About Hohenlohe

About Hohenlohe and Niedernhall

The Kocher and Jagst rivers, along with the many side valleys, make up Hohenlohe, which comprises a total of 16 municipalities and towns.

About Hohenlohe

The region of Hohenlohe comprises a total of 16 municipalities and towns, and is shaped by the Hohenlohe Plain, the Kocher and Jagst rivers, as well as numerous picturesque side valleys.

Geographically, Hohenlohe is characterised by its many forts, castles and fort ruins, which can be found behind almost every estuary. These remains from times long gone are the reason Hohenlohe is known as the “Land of Forts and Castles”.

Hohenlohe also has plenty to offer in terms of scenery. The Hohenlohe Plain, with its rolling hills, many forests and vineyards, is the perfect backdrop for hiking and cycling tours.

Economically speaking, the district of Hohenlohe is one of the most impressive regions in Baden-Württemberg. When it comes to population figures, it boasts the highest density of world market leaders in Germany. The down-to-earth lifestyle and diligence of the Hohenlohe locals have turned this region into an economic hub with both tradition and a future.

About Niedernhall

The town of Niedernhall is located on the banks of the Kocher and seamlessly integrates into the Hohenlohe Plain with its historic townscape and surrounding vineyards.

Niedernhall is the epitome of an almost forgotten romanticism. The historic town centre, with its 700-metre-long restored town wall from the 14th century, the 13th century Church of St. Laurentius, as well as its last remaining town gate, have been listed for preservation since 1983.

The area around Niedernhall is just as picturesque, as is to be expected from Hohenlohe. The town is surrounded by vineyards that invite exploration on foot, and the nearby Hermersberg Castle is a welcome retreat at the end of a long stroll.

Considering the town was previously a salt mining region, even owing its name to a salt spring, the salt-water bath is another highlight for visitors. This is a place to relax, to rejuvenate body and soul with the beneficial effect of the salt.

Further information: Niedernhall.de

Find out more about Hohenlohe on the following websites: Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V. and Landratsamt Hohenlohekreis.

Über Hohenlohe und Niedernhall

Über Hohenlohe und Niedernhall

Hohenlohe wird durch die beiden Flüsse Kocher und Jagst und die vielen Seitentäler geprägt und setzt sich aus insgesamt 16 Gemeinden und Städten zusammen.

Über Hohenlohe

Die Region Hohenlohe setzt sich aus insgesamt 16 Gemeinden und Städten zusammen und ist geprägt durch die Hohenloher Ebene, die beiden Flüsse Kocher und Jagst und zahlreiche malerische Seitentäler.

Geographisch zeichnet sich der Hohenlohekreis durch seine zahlreichen Burgen, Schlösser und Burgruinen aus, die beinahe hinter jeder Flussmündung auf Besucher warten. Diesen Überresten vergangener Herrschaftszeiten hat Hohenlohe seinen Spitznamen „Land der Burgen und Schlösser“ zu verdanken.

Auch landschaftlich hat Hohenlohe alles zu bieten, was das Herz begehrt. Die Hohenloher Ebene mit seinen sanften Hügeln, seinen zahlreichen Wäldern und den Weinbergen lädt zu Wanderungen und Radtouren ein.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Hohenlohekreis eine der beeindruckendesten Regionen Baden-Würrtembergs. Gemessen an seiner Einwohnerzahl weist er die höchste Dichte an Weltmarktführern in Deutschland auf. Die bodenständige Lebensweise und der Fleiß der Hohenloher haben die Region zu einem Wirtschaftstandort mit Tradition und Zukunft werden lassen.

Über Niedernhall

Die Stadt Niedernhall liegt am Ufer des Kochers und fügt sich mit seinem historischen Stadtbild und den umliegenden Weinbergen ideal in die Hohenloher Ebene ein.

Niedernhall ist der Inbegriff fast vergessener Romantik. Der historische Stadtkern mit seiner 700 Meter langen restaurierten Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert, der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Laurentiuskirche und seinem letzten noch erhaltenen Stadttor steht seit 1983 unter Denkmalschutz.

Die Umgebung um Niedernhall ist genauso malerisch, wie man es von Hohenlohe erwartet. Die Stadt ist umsäumt von Weinbergen, die zum Wandern und Erkunden einladen und das nahe gelegene Jagdschloss Hermersberg kann während eines ausgedehnten Spazierganges zu Fuß erreicht werden.

Da die Stadt früher in einem Salzabbaugebiet lag und auch seinen Namen einer Salzquelle verdient, ist das Solebad ein weiteres Highlight für Besucher. Das Bad lädt zum Entspannen ein und belebt Körper und Geist durch die wohltuende Wirkung des Salzes.

Mehr Infos: Niedernhall.de

Erfahren Sie mehr über Hohenlohe auf den Seiten der Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V. und dem Landratsamt Hohenlohekreis.