History

The event in Hohenlohe has tradition – the marathon has taken place in Kochertal since 1993

“That must be possible here too,” said Rudolf Thoma to a colleague in 1992, after taking part in a half-marathon in Pforzheim. Thoma: “I wanted to run a marathon.” The former head of the police department refused to give up until his idea had become reality.

On 11th September 1993, the 1st marathon took place in Künzelsau (Hohenlohe district), solely organised by the small Hohenlohe district police sports club.

A respectable 217 runners took part in 1993, completing 42.195 km in Baden-Württemberg's Kochertal between Künzelsau and Sindringen – almost everyone coming from the surrounding region. An extremely good turnout: “We were only able to start organising in January 1993, after the Red Cross spontaneously agreed to cover the route safety,” recalls Alfred Krämer, the former Chairman of the Police Sports Club.

Rudolf Thoma, then 53, of course took part. He crossed the finish line with a time of 3:52:03 – 9th place in his age category. The winner Helmut Bauer (TSV Gerabronn), who also participated in the subsequent marathons, covered the distance in 2:40:26 hours. Even back then, there were four participants in wheelchairs. 220 helpers were posted along the route, taking care of the organisation or handing out refreshments. Apart from a few minor details, everything ran like clockwork.

It quickly became clear to the approx. 60 members of Hohelohe's police sports club, however, that they would have difficulty organising such a large-scale event every year. The Hohenlohe Marathon was thus initially organised every two years.

ebm-papst, which boasts a global workforce of approx. 14,000 employees, first got involved in 1999 and helped to promote the event for the police sports club. The result: Around 540 runners and – for the first time – inline skaters set off across the starting line in 1999 in Niedernhall, which was an ideal starting and finishing point for the event. Kai Halter, organiser from ebm-papst, and Alfred Krämer had the use of a large recreational area with grassland, a large carpark, a gymnasium with modern sanitation facilities and overnight accommodation, as well as an open-air swimming pool, at the edge of the romantic town on the Kocher. And this is where the ebm-papst Marathon takes place every year – thanks to ebm-papst.

These days, more than 3,000 participants take their place at the starting line. There are also well over 500 helpers who make sure the event runs smoothly.

ebm-papst: Organiser and sponsor since 1999

Start in the year 2000
Start in the year 2000

How did ebm-papst get involved in the marathon? In 1999, ebm-papst Mulfingen (Hohenlohe district), whose fans and motors are designed for continuous operation without interruption, was already thinking of organising its own marathon. However, after talking with the police sports club, who was looking for a partner, both sides came to an agreement: The police sports club and ebm-papst could achieve the most when they joined forces. PSV Chairman Petra Baas is delighted with the successful collaboration of ebm-papst Mulfingen: “It has enabled the event to make substantial progress.” The other dozen or so companies have also remained loyal to the event as sponsors and partners.

Geschichte

Die Veranstaltung in Hohenlohe hat Tradition – Seit 1993 Marathon im Kochertal

"Das muss doch auch bei uns möglich sein", sagte sich 1992 Rudolf Thoma, nachdem er zusammen mit Kollegen an einem Halbmarathon in Pforzheim teilgenommen hatte. Thoma: "Ich wollte mal einen Marathon laufen." Der damalige Leiter der Polizeidirektion ließ erst locker, als sein Vorhaben in die Tat umgesetzt war.

Zieleinlauf 1993
Zieleinlauf 1993

Am 11. September 1993 fiel in Künzelsau (Hohenlohekreis) der Startschuss für den 1. Marathon im Hohenlohekreis, den der kleine Polizeisportverein Hohenlohekreis allein organisierte.

Immerhin waren bei der Premiere im Jahr 1993 auf den 42,195 Kilometern im nordwürttembergischen Kochertal zwischen Künzelsau und Sindringen bereits 217 Läufer unterwegs – fast alle aus der näheren Umgebung. Ein erstaunlich gutes Ergebnis: "Wir konnten erst im Januar 1993 mit der Organisation beginnen, nachdem das Rote Kreuz spontan zugesagt hatte, die Streckensicherung zu übernehmen", erinnert sich Alfred Krämer, der damalige Vorsitzende des Polizeisportvereins.

Rudolf Thoma, damals 53, nahm natürlich teil. Er kam nach 3:52:03 ins Ziel – der 9. Platz in seiner Altersklasse. Der Sieger Helmut Bauer (TSV Gerabronn), der auch bei den folgenden Marathonläufen dabei war, schaffte die Distanz in 2:40:26 Stunden. Schon damals waren vier Rollstuhlfahrer am Start. 220 Helfer waren als Streckenposten im Einsatz, kümmerten sich um die Organisation oder um die Verpflegung. Bis auf Kleinigkeiten lief alles wie am Schnürchen.

Streckenversorgung in Künzelsau 1999
Streckenversorgung in Künzelsau 1999

Den rund 60 Mitgliedern des Polizeisportvereins Hohenlohe war jedoch schnell klar, dass sie als kleiner Verein eine solche Großveranstaltung nicht jedes Jahr auf die Beine stellen konnten. Deshalb bürgerte sich zunächst ein Zwei-Jahres-Rhythmus für den Hohenlohe-Marathon ein.

Ab März 1999 unterstützte die Firma ebm-papst, die weltweit rund 10.000 Mitarbeiter beschäftigt, den Polizeisportverein beim Rühren der Werbetrommel. Ergebnis: Rund 540 Läufer und – zum ersten Mal – Inline-Skater waren 1999 in Niedernhall am Start, dem optimalen Start- und Zielpunkt der Veranstaltung. Kai Halter, Organisator bei ebm-papst, und Alfred Krämer können am Rande des romantischen Städtchens am Kocher ein großes Freizeitgelände mit Wiese, einen Großparkplatz, eine Sporthalle mit moderner Sanitäreinrichtung und Übernachtungsmöglichkeiten sowie ein Freibad mit nutzen. So findet nun der ebm-papst Marathon jedes Jahr statt – ebm-papst macht’s möglich.

Heute sind über 3.000 Teilnehmer am Start. Außerdem weit mehr als 500 Helfer im Einsatz, die für eine reibungslose Veranstaltung sorgen.

ebm-papst: Seit 1999 Organisator und Sponsor

Start im Jahr 2000
Start im Jahr 2000

Wie kam ebm-papst zum Marathon? 1999 wollte ebm-papst Mulfingen (Hohenlohekreis), deren Ventilatoren und Motoren auf störungsfreien Dauerlauf geeicht sind, eigentlich einen eigenen Marathon auf die Beine stellen. Aber nach einem Gespräch mit dem Polizeisportverein, der einen Partner suchte, war man sich einig: Polizeisportverein und ebm-papst können am meisten bewirken, wenn sie ihre Kräfte bündeln. PSV-Vorsitzende Petra Baas ist sehr froh über das starke Engagement der ebm-papst Mulfingen: "Das hat die Veranstaltung entscheidend vorangebracht." Die anderen, rund ein Dutzend Firmen sind der Veranstaltung dennoch als Sponsoren und Partner treu geblieben.