GTC

General Terms and Conditions

§ 1 Registration – Entry fee – Terms of payment – Refunds

(1) Registration can only take place using the online registration form in the Internet. Online registrations will be processed exclusively via the registration tool of our partner Mika timing. No registrations by fax or e-mail will be accepted.

(2) Payment can only be made by direct debit. For online registrations, the entry fee may only be paid by means of a direct debit. Payments by invoice are only permissible for company groups registrations. Registrations without payment will not be accepted. If it is not possible to debit the payment – for example because the specified account has insufficient funds, incorrect bank details were provided, or the participant cancels the direct debit mandate – the bank will charge us a processing fee of €6.00. In this case, the entry fee plus the €6.00 bank fees shall be paid in cash on collection of the starting papers.

(3) Registered participants who without stating a reason fail to appear at the start or who declare to the organisers their intent not to participate are not entitled to a refund of the entry fee. The organisers reserve the right to authorise the refund of the entry fee in the event that evidence of medical grounds for non-participation is presented.

(4) The participant shall receive no refund for rebooking to a less expensive event. Participants who rebook to a more expensive event must pay the additional costs. A substitute participant may be named for a processing fee of €5.00.

§ 2 Exclusion of liability

(1) If in cases of force majeure the organiser is authorised or obliged due to official order or for safety reasons to make changes in the organisation of the event or to cancel the event, the organiser shall not be liable for damages to the participant.

(2) The organisers shall not be held liable for property damage and financial losses that are not at least the result of gross negligence; exceptions to this limitation of liability include damages that are caused by culpable violation of one of the organisers' primary contractual obligations and personal injury (injury to life, body or health of any person). The aforementioned limitations of liability also apply for the personal liability for damages of the employees, representatives, vicarious agents and third parties engaged by the organisers in connection with the performance of activities related to the event or with whom the organisers are contractually bound for this purpose.

(3) The organisers assume no liability for risks to the health of the participants in connection with participation in running events. It is incumbent on participants to evaluate the state of their own health in advance of the event.

(4) The organisers assume no liability for third parties whom they have designated to store the property of participants; the organisers' liability for gross negligence in the selection of said third parties shall remain unaffected.

(5) The costs of any personal medical services provided to a participant shall be borne by the participant in relation to the organisers. The organisers provide no insurance coverage for medical treatment. It is the participant's responsibility to ensure sufficient insurance coverage for medical treatment. Notwithstanding the aforementioned cases of liability for damages on the part of the organisers, no liability shall be assumed by the organisers for the costs of medical treatment (including costs related to such treatment, such as transport and care).

§ 3 Data collection and processing

(1) The personal data provided by the participant during registration shall be stored and processed for the purpose of conducting and settling the event, including for medical care of the participant on the course and in the finish area by the medical services attending to the event. This applies in particular for the data required for processing payments (Section 28 of Germany's Federal Data Protection Act). By registering, the participant consents to the storage of the data for this purpose.

(2) Photos, videos and interviews made of participants in connection with their participation in the event and disseminated by radio, television, print media, online, in books or as reproductions (films, video cassette, digital data media, etc.) may be distributed or published by the organisers without claim to remuneration.

(3) The personal data referred to in (1) shall be transferred to a commercial photography service for the purpose of sending photos of the participant during the race and at the finish line. By registering, the participant consents to the storage and transfer of the data for this purpose. In doing so, however, the participant undertakes no obligation to purchase such a photo.

(4) The personal data referred to in (1) shall be, to the extent that so-called ChampionChips are used in the races, transferred to a commercial third party (currently Mika timing GmbH, Kürtener Straße 11 b, 51465 Bergisch Gladbach, www.mikatiming.de) for the purpose of verifying registration of the ChampionChips (see §6 (1)) and for timekeeping, and to further third parties for the purpose of preparing the results lists and posting these lists on the Internet. By registering, the participant consents to the storage and transfer of the data for these purposes.

(5) The participant's surname, first name, year of birth, sex, club (if any), start number and result (place and time) will be published in starter and results lists in all relevant media accompanying the event and in the Internet. By registering, the participant consents to the storage and processing of the personal data for this purpose.

§ 4 Timekeeping with the "ChampionChip"

Timekeeping at the ebm-papst Marathon is to be performed exclusively with the "ChampionChip" (Mika timing GmbH, Kürtener Straße 11 b, 51465 Bergisch Gladbach, www.mikatiming.de). Participation without a ChampionChip registered to the participant is not permitted under any circumstances.

§ 5 Disqualification and exclusion from the event "

If the officially assigned start number is changed in any way, particularly by rendering the sponsor advertising invisible or illegible, the participant can be barred from participation; in any case, such participant shall be excluded from timed rankings (disqualification).

  • for unsporting or undisciplined conduct
  • for unauthorised outside assistance, such as bicycle pacemakers or walking poles (except for Nordic walking)
  • for folding or covering the start number
  • for taking shortcuts
  • for failing to cross the timing mats along the route
  • for duo marathon participants: starting before or after the relay area
  • for inline races: starting without a helmet
  • for handcycle: crossing the centre line

Furthermore, the rules of the following associations apply: WLV e. V., DLV e. V., NHC e. V. and BWIC e. V.

§ 6 Terms of participation – Safety measures

Any person who has reached the age required for a particular event is eligible to participate. Participation in the ebm-papst Marathon while using other sports equipment, such as racing wheelchairs, handcycles or inline skates, is prohibited. Sports equipment that does not correspond to the above description or that could in any other way compromise the safety or health of the event's participants or visitors may only be used at the event with the prior express consent of the organisers.

The organisers shall inform the participants about organisational provisions before the start of the event. The instructions given by the organisers and by their clearly identifiable personnel must be followed unconditionally. In the event of non-compliance that could disrupt the orderly conduct of the event or endanger the safety of the other participants, the organisers are entitled at any time to bar from the event and/or disqualify the person in question. Legally binding statements to the participants can only be made by a group of persons authorised for this purpose by the organisers. This group of persons also includes members of the medical services attending to the event, who can for a participant's own protection bar the participation or further participation in the event should they observe corresponding health-related indications.

Registration

You will receive a confirmation of your registration by E-Mail within 3 weeks, so that your personal data can be checked. If you register online and submit your e-mail address, a confirmation will be sent to you by e-mail upon successful registration.

Terms of participation

The event organiser, its representatives and agents are not liable for losses, damages or injuries of any kind suffered by participants of the ebm-papst marathon and its accompanying events. Road traffic regulations (as prescribed in the German Road Traffic Act – StVO) apply to the entire route. This also applies to sponsors and owners of private roads and paths, as well as their representatives. By signing the registration form, you are declaring that you have trained sufficiently for this competition, are physically healthy, and that your health has been confirmed by a physician. You agree that the information included in your registration form, together with any photos taken by you, film-footage and interviews given or broadcast on the radio, television, or for advertising purposes, and any photo-mechanical copies, may be used and distributed without any claim for payment on your part.
Online registrations will be processed exclusively via the registration tool of our partner Mika timing.
The direct debit for the entry fee will be processed via Mika timing.

Payment of the entry fee

For online registrations, the entry fee may only be paid by means of a direct debit. If it is not possible to debit the amount – for example because the account in question has insufficient funds to cover the debit, incorrect bank details were provided, or the participant cancels the direct debit mandate – the Bank will charge us a processing fee of €6.
In this event, we will be forced to pass this cost on to the person who caused it, meaning that the entry fee plus €6 to cover our bank charges must be paid to us in cash when the starting documents are collected.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Anmeldung – Teilnehmerbeitrag – Zahlungsbedingungen – Rückerstattung

(1) Die Anmeldung kann ausschließlich per Online-Anmeldung über das entsprechende Web-Formular im Internet erfolgen. Die Online-Anmeldung wird ausschließlich über das Anmeldetool von unserem Partner Mika timing abgewickelt. Anmeldungen per Telefax oder sonstige Anmeldungen per E-Mail werden nicht angenommen.

(2) Die Zahlung kann nur mit dem Lastschriftverfahren erfolgen. Die Bezahlung der Startgebühr geschieht bei der Online-Anmeldung ausschließlich per Bankeinzug, lediglich bei der Sammelanmeldung für Firmengruppen erfolgt die Bezahlung per Rechnung. Eine Anmeldung ohne Bezahlung kann nicht als Voranmeldung registriert werden. Sollte die Abbuchung nicht möglich sein, weil z. B. das angegebene Konto keine Deckung aufweist, die Bankverbindung falsch angegeben wurde oder der Teilnehmer der Einzugsermächtigung widerspricht, so berechnet uns die Bank eine Bearbeitungsgebühr von € 6,00.
In diesem Fall ist die Startgebühr, plus € 6,00 Bankgebühren, beim Abholen der Startunterlagen in bar zu entrichten.

(3) Tritt ein gemeldeter Teilnehmer ohne Angabe von Gründen nicht zum Start an oder erklärt er vorher seine Nichtteilnahme gegenüber dem Veranstalter, besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des Teilnehmerbeitrages. Der Veranstalter behält sich vor, beim Nachweis einer medizinischen Verhinderung der Teilnahme, die Rückzahlung des Teilnehmerbeitrages anzuweisen.

(4) Bei Umbuchungen in eine kostengünstigere Disziplin erhält der Teilnehmer keine Erstattung. Bei Umbuchungen in eine teurere Disziplin, müssen die zusätzlichen Kosten gezahlt werden. Ein Ersatzteilnehmer kann kostenfrei genannt werden.

§ 2 Haftungsausschluss

(1) Ist der Veranstalter in Fällen höherer Gewalt berechtigt oder aufgrund behördlicher Anordnung oder aus Sicherheitsgründen verpflichtet, Änderungen in der Durchführung der Veranstaltung vorzunehmen oder diese abzusagen, besteht keine Schadenersatzpflicht des Veranstalters gegenüber dem Teilnehmer.

(2) Der Veranstalter haftet nicht für nicht wenigstens grob fahrlässig verursachte Sach- und Vermögenschäden; ausgenommen von dieser Haftungsbegrenzung sind Schäden, die auf der schuldhaften Verletzung einer vertraglichen Hauptleistungspflicht des Veranstalters beruhen, und Personenschäden (Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit einer Person). Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen erstrecken sich auch auf die persönliche Schadenersatzhaftung der Angestellten, Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Dritter, derer sich der Veranstalter im Zusammenhang mit der Durchführung der Veranstaltung bedient bzw. mit denen er zu diesem Zweck vertraglich verbunden ist.

(3) Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Risiken des Teilnehmers im Zusammenhang mit der Teilnahme an Laufveranstaltungen. Es obliegt dem Teilnehmer, seinen Gesundheitszustand vorher zu überprüfen.

(4) Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für von ihm beauftragten Dritten für den Teilnehmer verwahrte Gegenstände; die Haftung des Veranstalters aus grobem Auswahlverschulden bleibt unberührt.

(5) Die Vergütung für medizinische Dienstleistungen an seiner Person ist, soweit sie anfällt, im Verhältnis zu den Veranstaltern vom Teilnehmer selbst zu tragen. Die Veranstalter stellen keine Versicherungsdeckung für medizinische Behandlungen. Es ist Sache des Teilnehmers, eine ausreichende Versicherungsdeckung für medizinische Behandlungen zu unterhalten. Unbeschadet der vorstehenden Fälle einer Schadenersatzhaftung der Veranstalter wird jede Haftung der Veranstalter für medizinische Behandlungskosten (einschließlich damit zusammenhängender Kosten, wie etwa für Transport und Betreuung) ausgeschlossen.

§ 3 Datenerhebung und -verwertung

(1) Die bei Anmeldung vom Teilnehmer angegebenen personenbezogenen Daten, werden gespeichert und zu Zwecken der Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung, einschließlich des Zwecks der medizinischen Betreuung des Teilnehmers auf der Strecke und beim Zieleinlauf durch die die Veranstaltung betreuenden medizinischen Dienste, verarbeitet. Dies gilt insbesondere für die zur Zahlungsabwicklung notwendigen Daten (§ 28 BundesdatenschutzG). Mit der Anmeldung willigt der Teilnehmer in eine Speicherung der Daten zu diesem Zweck ein.

(2) Die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews des Teilnehmers in Rundfunk, Fernsehen, Printmedien, Internet, Büchern, Vervielfältigungen (Filme, Videokassette, digitalen Datenträgern, etc.) können von den Veranstaltern ohne Anspruch auf Vergütung verbreitet und veröffentlicht werden.

(3) Die gemäß Abs. 1 gespeicherten personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Zusendung von Fotos des Teilnehmers auf der Strecke und beim Zieleinlauf an einen kommerziellen Fotodienstleister weitergegeben. Mit der Anmeldung willigt der Teilnehmer in eine Speicherung und Weitergabe der Daten zu diesem Zweck ein. Hiermit erklärt der Teilnehmer jedoch nicht zugleich, dass er ein solches Foto kaufen möchte.

(4) Die gemäß Abs. 1 gespeicherten personenbezogenen Daten werden, soweit bei den Läufen sog. ChampionChips eingesetzt werden, an einen kommerziellen Dritten (derzeit die Mika timing GmbH, Kürtener Straße 11 b, 51465 Bergisch Gladbach, www.mikatiming.de) zum Zweck des Abgleichs der Registrierung der ChampionChips (vgl. § 6 Abs. 1) und der Zeitmessung, an weitere Dritte auch zur Erstellung der Ergebnislisten sowie der Einstellung dieser Listen ins Internet weitergegeben. Mit der Anmeldung willigt der Teilnehmer in eine Speicherung und Weitergabe der Daten zu diesen Zwecken ein.

(5) Es werden Name, Vorname, Geburtsjahr, Geschlecht, ggf. Verein, Startnummer und Ergebnis (Platzierung und Zeiten) des Teilnehmers zur Darstellung von Starter- und Ergebnislisten in allen relevanten veranstaltungsbegleitenden Medien im Internet veröffentlicht. Mit der Anmeldung willigt der Teilnehmer in eine Speicherung und Verwertung der personenbezogenen Daten zu diesem Zweck ein.

§ 4 Zeitmessung durch "ChampionChip"

Beim ebm-papst Marathon erfolgt die Zeitmessung ausschließlich mittels "ChampionChip" (Mika timing GmbH, Kürtener Straße 11 b, 51465 Bergisch Gladbach, www.mikatiming.de). Die Teilnahme ohne auf den Teilnehmer registrierten ChampionChip ist grundsätzlich unzulässig.

§ 5 Disqualifikation und Ausschluss von der Veranstaltung

Wird die offiziell zugeteilte Startnummer in irgendeiner Weise verändert, insbesondere der Werbeaufdruck unsichtbar oder unkenntlich gemacht, so kann der Teilnehmer von der Teilnahme ausgeschlossen werden, in jedem Falle wird er von der Zeitwertung ausgeschlossen (Disqualifikation).

  • bei unsportlichem oder undiszipliniertem Verhalten
  • bei unerlaubter Hilfe von außen z. B. Schrittmacher per Fahrrad, Walking-Stöcke (außer Nordic Walking)
  • bei Umknicken, Verkleinern oder Verdecken der Startnummer
  • bei Abkürzen der Strecke
  • bei Nichtüberlaufen der Kontrollmatten auf der Strecke
  • bei Duo-Marathon-Teilnehmern: Start vor oder nach dem Wechselbereich
  • bei Inline-Lauf: Start ohne Helm
  • bei Handbike: Überfahren des Mittelstreifens

Im Übrigen gelten die Regeln des WLV e. V., DLV e. V., NHC e. V. und BWIC e. V.

§ 6 Teilnahmebedingungen – Sicherheitsmaßnahmen

Startberechtigt ist jeder, der das in der jeweiligen Disziplin vorgeschriebene Lebensalter erreicht hat. Die Teilnahme am ebm-papst Marathon unter Verwendung anderer Sportgeräte als Rennrollstühlen, Hand Bikes oder Inline Skates, ist nicht gestattet. Sportgeräte, die der vorstehenden Beschreibung nicht entsprechen oder in sonstiger Weise die Sicherheit oder Gesundheit der Teilnehmer oder Besucher der Veranstaltung beeinträchtigen können, sind nur nach vorheriger ausdrücklicher Zustimmung des Veranstalters zur Teilnahme an der Veranstaltung zugelassen.
Organisatorische Maßnahmen gibt der Veranstalter den Teilnehmern vor Beginn der Veranstaltung bekannt. Den Anweisungen des Veranstalters und seines entsprechend kenntlich gemachten Personals ist unbedingt Folge zu leisten. Bei Zuwiderhandlungen, die den ordnungsgemäßen Verlauf der Veranstaltung stören oder die Sicherheit der übrigen Teilnehmer gefährden können, ist der Veranstalter berechtigt, den jederzeitigen Ausschluss des Betreffenden von der Veranstaltung und / oder die Disqualifizierung auszusprechen. Rechtlich bindende Erklärungen können gegenüber den Teilnehmern nur von dem hierfür befugten Personenkreis des Veranstalters abgegeben werden. Zu diesem Personenkreis zählen auch die Angehörigen der die Veranstaltung betreuenden medizinischen Dienste, die bei entsprechenden gesundheitlichen Anzeichen zum Schutz des Teilnehmers diesem auch die Teilnahme bzw. Fortsetzung der Teilnahme an der Veranstaltung untersagen können.

§ 7 Widerrufsrecht

Sie können Ihre Anmeldung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen, spätestens jedoch bis 28.08.2017. Zur Wahrung dieser Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs (Datum des Poststempels). Bei erfolgter Anmeldung (nach Einzug der Teilnahmegebühr) besteht kein Anspruch auf Rückzahlung der Startgebühr.
Die Anmeldebestätigung ist dem Widerruf beizulegen.

Der Widerruf ist zu richten an:

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Orgateam ebm-papst Marathon
Bachmühle 2
74673 Mulfingen

Anmeldung

Eine Anmeldung ohne Bezahlung kann nicht als Voranmeldung registriert werden. Zur Kontrolle ihrer persönlichen Daten geht Ihnen innerhalb 3 Wochen eine Anmeldebestätigung per E-Mail zu. Bei der Onlineanmeldung erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Teilnahmebedingungen

Die Veranstalter oder deren Vertreter und Beauftragte haften nicht für Schäden und Verletzungen jeder Art, die durch die Teilnahme am ebm-papst Marathon und an den Rahmenveranstaltungen entstehen. Auf der ganzen Strecke gilt die StVO. Dies gilt auch für die Sponsoren und die Besitzer privater Wege bzw. deren Vertreter. Mit Ihrer Unterschrift auf der Anmeldung erklären Sie, dass Sie für die Teilnahme an diesem Wettbewerb ausreichend trainiert haben, körperlich gesund sind und Ihr Gesundheitszustand ärztlich bestätigt wurde. Sie sind damit einverstanden, dass die in Ihrer Anmeldung genannten Daten, die von Ihnen gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen und Werbung, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen ohne Vergütungsanspruch Ihrerseits genutzt und weitergegeben werden dürfen.
Die Online-Anmeldung wird ausschließlich über das Anmeldetool von unserem Partner Mika timing abgewickelt.
Sie können sich aber wie bisher für die Disziplinen des 19. ebm-papst Marathons anmelden. Lediglich das Design des Anmeldeformulars hat sich etwas verändert und der Bankeinzug der Startgebühr erfolgt über Mika timing.

Bezahlung der Startgebühr

Die Bezahlung der Startgebühr geschieht bei der Online-Anmeldung ausschließlich per Bankeinzug. Sollte die Abbuchung nicht möglich sein, weil z. B. das angegebene Konto keine Deckung aufweist, die Bankverbindung falsch angegeben wurde oder der Teilnehmer der Einzugsermächtigung widerspricht, so berechnet uns die Bank eine Bearbeitungsgebühr von € 6,00.
In diesem Fall ist die Startgebühr, plus € 6,00 Bankgebühren, beim Abholen der Startunterlagen in bar zu entrichten und somit verrechnen wir diese Unkosten weiter an den Verursacher.