Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Informationen zum ebm-papst Marathon.

Datum Beschreibung Download
30.08.2017 Internationales Läuferfeld im Kochertal

Aus Schweden waren sie gekommen, aus Russland, Kroatien, Frankreich oder Finnland. Die weiteste Anreise unter den insgesamt 3.300 Teilnehmern des 22. ebm-papst Marathons hatte aber Ruth Smith aus Greenside in Südafrika. Läufer aus insgesamt 16 Nationen waren bei dem von ebm-papst und dem Polizeisportverein Hohenlohe organisierten Event im Kochertal mit dabei.

30.08.2017 Gelungene Generalprobe

Die Generalprobe ist gelungen, die 22. Auflage des ebm-papst Marathons am 9. und 10. September 2017 kann kommen. Rund 100 Teilnehmer verschafften sich am Sonntag, 27. August 2017 beim Vorbereitungslauf einen Eindruck von der Strecke. Für all diejenigen, die sich für die lange Teststrecke von ungefähr 20 Kilometern entschieden hatten, ging es wie bei der originalen Marathonstrecke hoch hinauf in die Weinberge. Die Zehn-Kilometer-Läufer liefen entlang des Kochers.

22.08.2017 Die Atmosphäre genießen

Der erste Startschuss zum 22. ebm-papst Marathon fällt am Samstag, 9. September 2017 um 15 Uhr, wenn die Nordic Walker die Veranstaltung eröffnen. Mit der anschließenden Pasta Party endet der erste Tag. Am Sonntag gehen um 8.30 Uhr als erstes die Marathon- und Duo-Marathonläufer auf die Strecke. Um 9.05 Uhr folgt der Startschuss zum 10-Kilometer-Lauf, um 9.25 Uhr beginnt der Halbmarathon. Rund um die Mittagszeit gibt es dann die Kinderläufe, bevor Handbiker (Start 14 Uhr) und Inlineskater (Start

17.08.2017 Generalprobe für den 22. ebm-papst Marathon

Wer sich auf den ebm-papst Marathon einstimmen möchte, hat beim Vorbereitungslauf am 27. August 2017 Gelegenheit dazu. Um 9 Uhr starten am Freibad in Niedernhall zwei Läufe über zehn und 20 Kilometer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weshalb auch Kurzentschlossene problemlos dazu stoßen können.

16.08.2017 Gesund und glücklich ins Ziel

Bis zu 130 ehrenamtliche Einsatzkräfte des DRK Kreisverbandes Hohenlohe sorgen beim ebm-papst Marathon für die medizinische Erstversorgung von Teilnehmern und Zuschauern auf der Strecke und dem Veranstaltungsgelände. Patrick Braun, Kreisbereitschaftsleiter des Deutschen Roten Kreuzes im Hohenlohekreis, gibt Tipps, wie Läufer Kreislaufprobleme verhindern und Zuschauer im Notfall richtig reagieren.

16.08.2017 Die Mischung macht‘s

Wenn am 10. September 2017 die Läuferinnen und Läufer des ebm-papst Marathons ins Ziel einlaufen, wartet dort schon ein Verpflegungsstand mit frischem Müsli auf sie. Warum Müsli dem Körper nach einem langen Lauf besonders gut tut und wie die Idee zur eigenen Müslimischung kam, verrät Georg Hopf, Müsli-Erfinder und Marathonläufer, bei einem Besuch an seinem Arbeitsplatz in der Mühle Geßmann.

07.08.2017 "Jeder kann es schaffen"

Seit zwei Monaten trainiert die Laufgruppe 0-10-21 nun bereits unter der Leitung des Olympia-Silbermedaillengewinners im Triathlon von 2000, Stephan Vuckovic, für den ebm-papst Marathon. Die über 50 Teilnehmer werden sich am 10. September 2017 unter die Läufer des 10-Kilometer-Laufs oder des Halbmarathons mischen.

12.06.2017 Ein Laufevent für die ganze Familie

Die Vorbereitungen für die 22. Auflage des ebm-papst Marathons sind in vollem Gange. Es gibt einige Optimierungen was die Marathonstrecke betrifft, ansonsten bleibt alles beim Bewährten. Denn eines liegt den Organisatoren von ebm-papst und dem Polizeisportverein Hohenlohe ganz besonders am Herzen: Teilnehmer und Zuschauer sollen sich wohl fühlen. Noch bis zum 30. Juni 2017 sichern sich Teilnehmer ihren Startplatz zum Frühbucherpreis.

06.04.2017 Gemeinsam zum ebm-papst Marathon

Laufanfänger aufgepasst! Im Mai 2017 beginnt die Laufgruppe 0-10-21 unter professioneller Leitung des deutschen Triathleten und Ironman-Gewinners Stephan Vuckovic mit dem Training. Das Ziel: Mitlaufen beim ebm-papst Marathon über zehn oder 21,1 Kilometer.

31.03.2017 Anmeldebeginn für den 22. ebm-papst Marathon

Am 9. und 10. September 2017 ist es wieder so weit: Der ebm-papst Marathon geht in die nächste Runde. Ab dem 1. April 2017 können sich die Läufer für die verschiedenen Disziplinen anmelden. Frühbucher zahlen bis Ende Juni weniger.

11.09.2016 Rund 3400 Läufer schlängeln sich durchs Kochertal

Mulfingen, Es ist jedes Jahr ein beeindruckendes Bild, wenn die Startschüsse zu den verschiedenen Disziplinen beim ebm-papst Marathon fallen und das lange Band an Läufern zwischen Sporthalle und Festwiese in Niederhall vorbeikommt. Insgesamt waren bei der 21. Auflage des Laufevents von Polizeisportverein Hohenlohe und ebm-papst am Samstag und Sonntag rund 3400 Teilnehmer im Kochertal unterwegs.

08.09.2016 Der Startschuss fällt am Sonntag

Mulfingen, Die neue Marathon-Strecke ist mittlerweile komplett markiert. Sie ist bereit für die Premiere am Sonntag. Um 8.30 Uhr fällt der Startschuss zum 21. ebm-papst Marathon. Zum ersten Mal geht es auf der langen Distanz durch die Weinberge über dem Kochertal. Dort bieten sich den Teilnehmern schöne Ausblicke. Aber eben nur den Marathonläufern, denn auf den anderen Distanzen gibt es höchstens kleinere Anpassungen.

07.09.2016 Shows während der Laufshow

Mulfingen, Ganz klar, die Teilnehmer sollen sich beim ebm-papst Marathon am 10. und 11. September im Kochertal wohlfühlen. Aber nicht nur diese. Auch die Zuschauer und Angehörigen sollen einen unterhaltsamen Tag in und um Niedernhall haben. Eine Einstimmung auf die Läufe gibt es bereits am Samstagabend (ab 18 Uhr) mit der Pasta-Party im ebm-papst Zelt auf der Festwiese in Niedernhall, bei der wieder die Musikerin Sabho für Unterhaltung sorgt.

06.09.2016 Musik, Cheerleader und das Städtlefest

Mulfingen, Forchtenberg könnte beim 21. ebm-papst Marathon am Sonntag, 11. September, in diesem Jahr zu einem zweiten Hotspot neben Niedernhall werden. „Wir erhoffen uns dort ein Stimmungsnest“, sagt Rennleiter Uwe Richlik.

29.08.2016 Ein Blick über das Kochertal

Mulfingen, Mehr als 100 Teilnehmer zählten die Organisatoren von ebm-papst und Polizeisportverein Hohenlohe auch dieses Jahr beim Vorbereitungslauf zum ebm-papst Marathon. Der Vorabtest hat sich mittlerweile als eigenes kleines Laufevent etabliert. Viele Neugierigen wagten sich auf die 21-Kilometer-Distanz, um einen Eindruck von der neuen Streckenführung des Marathons und Halbmarathons zu bekommen. Die anderen waren zehn Kilometer auf altbekannten Wegen unterwegs.

24.08.2016 Nudel-Manufaktur unterstützt beim ebm-papst Marathon

Mulfingen, Noch wenige Wochen bis zum Startschuss des 21. ebm-papst Marathons. Neben den zahlreichen sportlichen Höhepunkten, die Athleten aus der ganzen Region anlocken, ist auch in diesem Jahr das Rahmenprogramm eines der Highlights des Events. Vor allem die Pasta-Party erfreut sich dabei großer Beliebtheit.

18.08.2016 Einblick in die neue Marathon-Strecke

Mulfingen, Der Vorbereitungslauf zum ebm-papst Marathon hat sich als eigenes kleines Laufevent etabliert. Jahr für Jahr sind mehr als 100 Läufer unterwegs, um in die Strecke reinzuschnuppern. Dieses Mal, am Sonntag, 28. August (Start 8.30 Uhr), wird es ein ganz besonderer Vorbereitungslauf. Denn er wird über einen Teil der neuen Marathonstrecke führen und zwar auf zwei Längen: Zehn und 21 Kilometer.

16.08.2016 Es geht um das Gemeinschaftsgefühl

Mulfingen, Den Anfang beim ebm-papst Marathon machen auch in diesem Jahr die Nordic Walker. Für sie geht es bereits am Samstag, 10. September, auf die Strecke. Die restlichen Disziplinen werden dann am Sonntag, 11. September, ausgetragen. „Wir haben jährlich steigende Teilnehmerzahlen beim Nordic Walking“, sagt Rennleiter Uwe Richlik. „Das spiegelt durchaus einen Trend wider.“ Im vergangenen Jahr wurde mit 487 Läufern beinahe die 500er-Marke geknackt. Vielleicht klappt es in diesem Jahr.

05.08.2016 Mit fast 50 Sachen durchs Kochertal

Mulfingen, Das vergangene Jahr war das Jahr der Rekorde. Gleich drei Bestzeiten wurden aufgestellt: Torsten Purschke blieb bei den Handbikern mit 58:16 Minuten unter einer Stunde über die 40 Kilometer. Claudia Henneken (Custom Sport-Team/SSC Köln) 38:36 Minuten) ist seit dem 20.Geburtstag der Veranstaltung die schnellste Inlineläuferin beim ebm-papst Marathon. Rund eine Minute schneller auf den 20 Kilometern war der Obersulmer Marcel Eschbach (Vero Mein-Smile) in 37:23 Minuten.

01.08.2016 Vorne dabei und doch im Hintergrund

Mulfingen, Sie stehen in der ersten Reihe, haben beim ebm-papst Marathon aber nur eine Nebenrolle. Doch sie sind mehr als Statisten. Die Rede ist von den Führungsradfahrern. Im Idealfall werden sie kaum wahrgenommen, bleiben im Hintergrund und stehlen den Läufern nicht die Show. Sie unterstützen die Führenden der jeweiligen Klasse, zeigen ihnen den richtigen Weg und leiten Informationen weiter.

22.07.2016 Viel Lob für die Veranstalter

Mulfingen, Ambitionierte Läufer, Wiederholungstäter oder Anfänger. Beim ebm-papst Marathon geht eine bunte Mischung an den Start. Für die einen zählt die Zeit, für die anderen einfach das Gemeinschaftsgefühl und der Spaß. Nach der 20. Auflage im vergangenen Jahr gab es nur positive Stimmen zu hören. Darauf hoffen die Veranstalter von Polizeisportverein Hohenlohe und ebm-papst auch in diesem Jahr am 10. und 11. September.

15.07.2016 Wird erneut der Rekord geknackt?

Mulfingen, Wenn die Läufer von der Strecke sind, geht es beim ebm-papst Marathon am 10. und 11. September für die Handbiker los. „Sie gehören schon lange zu unserem Programm und sind auch ein wichtiger Bestandteil“, sagt Marie-Luise Bückert vom Organisationsteam der vom Polizeisportverein Hohenlohe und ebm-papst ausgerichteten Veranstaltung. Dabei werden auch in diesem Jahr wieder Wettkämpfer und Breitensportler mit dem Handbike im Kochertal unterwegs sein.

11.07.2016 Große Bühne für kleine Läufer

Mulfingen, Die Kinderläufe spielen beim ebm-papst Marathon eine wichtige Rolle. „Sie haben sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil entwickelt“, sagt Marie-Luise Bückert vom Organisationsteam. Erst vor sechs Jahren wurden sie eingeführt und haben seitdem eine eigene Erfolgsgeschichte geschrieben. Sie bieten eine große Bühne für kleine Läufer.

29.06.2016 Neue Strecke mit toller Aussicht

Mulfingen, Ein großes Thema bei der 21. Auflage des ebm-papst Marathons ist die neue Streckenführung. Diese wirkt sich aber in erster Linie auf Marathon und Duo-Marathon aus. Auf den kürzeren Distanzen gibt es lediglich kleine Änderungen. Hier wird sich das Renngeschehen am 10. und 11. September wie bisher in erster Linie auf der Kochertalstraße abspielen.

16.06.2016 Optimierungen für die Wohlfühlatmosphäre

Mulfingen, Kleinere Optimierungen sollen auch bei der 21. Auflage des ebm-papst Marathons für Wohlfühlatmosphäre im Kochertal sorgen. Einige davon wurden durch die neue Marathonstrecke nötig. Andere sollen einfach noch mehr Service und Komfort bieten. In diesem Jahr findet die Laufveranstaltung am 10. und 11. September statt.

09.06.2016 Wer früh bucht, spart

Mulfingen, Wer sich bis Ende Juni für die 21. Auflage des ebm-papst Marathon anmeldet profitiert von den Frühbucherpreisen. Termin in diesem Jahr ist der 10. und 11. September. Anmeldungen für das Laufevent im Kochertal sind online über die Internetseite www.ebmpapst-marathon.de möglich.

02.06.2016 Lauf-Event im Kochertal geht in die 21. Runde

Mulfingen, Der ebm-papst Marathon hat sich längst zu einem Fest für die ganze Familie entwickelt. Auch in diesem Jahr wird am 10. und 11. September das Organisationsteam von Polizeisportverein Hohenlohe und ebm-papst sein Möglichstes dafür tun, dass sich jung und alt, Läufer und Zuschauer im Kochertal wohl fühlen.

04.04.2016 ebm-papst Marathon 2016

Mulfingen, Am 10. und 11. September findet in Niedernhall zum bereits 21. Mal der ebm-papst Marathon statt. Ab sofort können sich interessierte Läuferinnen und Läufer unter www.ebmpapst-marathon.de für das größte Sportevent Hohenlohes anmelden.

13.10.2015 Kinder erliefen 5.000 € für junge Flüchtlinge im Hohenlohekreis

Stellvertretend für Flüchtlingskinder und -jugendliche im Hohenlohekreis nahm Landrat Dr. Matthias Neth eine Spende der Firma ebm-papst in Höhe von 5.000 Euro entgegen. Diese Summe erliefen Kinder auf einem Hindernisparcours beim 20. ebm-papst Marathon im September dieses Jahres.

15.09.2015 Rekord zum Auftakt - 20. ebm-papst Marathon ist mit 481 Nordic Walkern gestartet

Am Samstag wurde die 20. Auflage des ebm-papst Marathons eingeläutet. Und zwar mit einem Rekord beim Nordic Walking. 481 Teilnehmer sind insgesamt am Sportzentrum in Niedernhall auf die beiden Strecken über sieben und zwölf Kilometer gegangen. So viele wie noch nie zuvor. Die Urkunde für das größte Laufteam ging an die Firma R. Stahl, die 79 Läufer am Start hatte.

10.09.2015 Eine Atmosphäre, die antreibt

Kay-Uwe Müller will beim 20. ebm-papst Marathon am 12. und 13. September unter 2:30 Stunden bleiben.

02.09.2015 Test vor dem Ernstfall

Rund 100 Teilnehmer waren beim Vorbereitungslauf auf den 20. ebm-papst Marathon am 12. und 13. September mit dabei.

28.08.2015 Veranstaltung für die ganze Familie

Vielfältiges Programm beim 20. ebm-papst Marathon am 12. und 13. September.

26.08.2015 Basketball-Bundesligist Crailsheim Merlins stellt bei der 20. Auflage des ebm-papst Marathons ein Laufteam

Großen Besuch wird es dieses Jahr bei der 20. Auflage des ebm-papst Marathons geben. Die Erstliga-Basketballer der Crailsheim Merlins wollen am 12. und 13. September ein Laufteam stellen. Ganz unter dem Motto "Läuft bei uns erstklassig".

20.08.2015 Einstimmung auf das Laufevent

Vorbereitungslauf zum 20. ebm-papst Marathon findet am 30. August statt.

14.08.2015 Die Erdung des Unternehmens in der Region

Rainer Hundsdörfer spricht im Interview über die 20. Auflage des ebm-papst Marathons.

10.08.2015 Läufer aus aller Welt

Auch bei der 20. Auflage des ebm-papst Marathons wird internationales Flair herrschen.

31.07.2015 Waldmann erinnert sich an 20 Jahre Lauf-Event

Forchtenberger hat noch keine Auflage des ebm-papst Marathons verpasst.

23.07.2015 Staffelbörse ist jetzt online

Über Facebook können Lauf-Partner für den 20. ebm-papst Marathon gefunden werden.

13.07.2015 Vielfalt ist wichtig

Unterschiedliche Disziplinen sorgen für eine angenehme Atmosphäre beim ebm-papst Marathon.

02.07.2015 Das Gemeinschaftsgefühl ist wichtig

Die Nordic Walker eröffnen am Samstag, 12. September, die 20. Auflage des ebm-papst Marathon.

18.06.2015 Läufer starten mit der Vorbereitung auf den ebm-papst Marathon

Ernährung und intensives Training sind wichtig.

13.06.2015 Auf Rollen durchs Kochertal

Inline-Lauf hat sich zu wichtigem Bestandteil des ebm-papst Marathons entwickelt.

11.06.2015 Stimmiges Preis-Leistungsverhältnis

Frühbucherpreise beim 20. ebm-papst Marathon noch bis Ende Juni.

08.06.2015 Das Laufevent in Hohenlohe feiert runden Geburtstag – 20. Auflage des ebm-papst Marathons im September

Der ebm-papst Marathon feiert in diesem Jahr seinen zweiten runden Geburtstag. Das Laufevent in Hohenlohe wird 20 Jahre alt. "Wir freuen uns darauf", sagt Niedernhalls Bürgermeister Achim Beck. Wie üblich werden die Startschüsse zu den einzelnen Disziplinen am Sport- und Freizeitpark in Niedernhall fallen. Termin ist der 12. und 13. September.

 
27.04.2015 Startschuss zum 20. ebm-papst Marathon

Engagement der Stadt Niedernhall mit 4.200 Euro belohnt.

28.10.2014 Kinder erliefen 4.200 € beim ebm-papst Marathon

Insgesamt 8.400 Runden auf einem Hindernisparcours legten Kinder beim vergangenen ebm-papst Marathon in Niedernhall zurück und erliefen dadurch 4.200 €. Unter dem Motto "Kinder laufen für Kinder" ist es seit Jahren Tradition des Ventilatorspezialisten ebm-papst, für jede gelaufene Runde 50 Cent an eine gemeinnützige Einrichtung zu spenden.

15.09.2014 Rund 3400 Läufer finishten den 19. ebm-papst Marathon auf verschiedenen Strecken

Sportliche Highlights und ein großes Rahmenprogramm.

10.09.2014 Spannung scheint garantiert

Müller und Wiedemann streben den Sieg an.

09.09.2014 Sieger und viel Unterhaltung

Das Bühnenprogramm zwischen der Siegerehrung beim ebm-papst Marathon kann sich sehen lassen.

04.09.2014 Leistungssteigerung und Faszination Ultramarathon

Die Läufer stehen beim ebm-papst Marathon im Vordergrund. Es geht den Organisatoren vom Polizeisportverein Hohenlohe und ebm-papst aber auch darum, Informationen zu bieten. In diesem Jahr, bei der 19. Auflage am 13. und 14. September, gibt es am Samstag zwei Vorträge. Hubert Beck erzählt um 16.15 Uhr in der Sporthalle Niedernhall über die „Faszinaton Ultramarathon“. Um 17.15 Uhr referiert Armin Wagner zum Thema „Mehr Leistung ohne Doping“.

02.09.2014 Einstimmung auf den Wettkampf

100 Teilnehmer beim Vorbereitungslauf zum 19. ebm-papst Marathon.

15.08.2014 Vorbereitungslauf zum 19. ebm-papst Marathon startet am 31. August

Der Vorbereitungslauf zum ebm-papst Marathon hat sich zu einem eigenen kleinen Laufevent in Hohenlohe entwickelt. In diesem Jahr findet er am Sonntag, 31. August (Start 9 Uhr), statt. Eine Anmeldung dazu ist nicht nötig. Teilnehmen kann jeder, der Lust hat.

07.08.2014 Die Kinderläufe, ein Renner - Auch die Kleinsten können beim 19. ebm-papst Marathon dabei sein!

Sie sind eine kleine Erfolgsgeschichte für sich: Die Kinderläufe haben sich beim ebm-papst Marathon zum Renner entwickelt. Erst 2010 wurden sie eingeführt. Im vergangenen Jahr gab es bereits 350 Teilnehmer - verteilt auf drei verschiedene Streckenlängen.

31.07.2014 Marathon-Rekordsieger mag gegenseitigen Respekt - Kay-Uwe Müller greift beim ebm-papst Marathon nun über die zehn Kilometer an

Viel mehr Wertschätzung für eine Veranstaltung geht kaum. Nach seinem dritten Sieg beim ebm-papst Marathon hat sich Kay-Uwe Müller ein Tattoo stechen lassen. Auf dem linken Oberarm. Und zwar exakt die Finisher-Medaille mit den drei Jahreszahlen seiner Marathon-Erfolge: 2011, 2010, 2009. "Es ist für mich ein ganz besondere Verbindung", erklärt Müller. "Als ich mit dem Laufen begonnen habe, dachte ich nie daran, einen Marathon zu gewinnen. Und jetzt habe ich gleich drei Mal gewonnen.

25.07.2014 Vom Laufvirus infiziert - Ingo Sandner strebt beim ebm-papst Marathon nun den Halbmarathon an

Ein sportlich aktiver Nachbar kann schon Ansteckungspotenzial haben. Vor allem wenn er dazu noch etwas animiert. Im vergangenen Jahr lief Ingo Sandner beim ebm-papst Marathon in Niedernhall zum ersten Mal einen Wettkampf über zehn Kilometer. Dieses Jahr will der Neuensteiner am 14. September einen Halbmarathon folgen lassen.

18.07.2014 Ein Paralympics-Teilnehmer zu Gast beim ebm-papst Marathon

Kiemes will noch einmal durchstarten.

 
04.07.2014 Über Niedernhall nach Hawaii – Der ebm-papst Marathon als Ironman-Generalprobe

Jens Müller aus Künzelsau hat sich einen Traum erfüllt. Der ebm-papst-Mitarbeiter wird Anfang Oktober beim Ironman auf Hawaii an den Start gehen. Zwei Wochen vor seinem Abflug absolviert er am 14. September noch den ebm-papst Marathon – über die halbe Distanz.

 
30.06.2014 Viel Programm für wenig Geld

Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis beim 19. ebm-papst Marathon.

25.06.2014 Über den Lauftreff zum Marathon. Gemeinsam ans Ziel

Lauftreffs bieten eine gute Möglichkeit, sich in Gesellschaft auf den ebm-papst Marathon vorzubereiten. Dieser wird am 13. und 14. September in Niedernhall stattfinden. Die Lauftreffs bieten zwar keine spezielle Vorbereitung auf eine bestimmte Veranstaltung an, aber sie sind eine gute Möglichkeit, in geselliger Runde zu laufen – auch für Anfänger.

06.06.2014 Vorbereitungen für den 19. ebm-papst Marathon sind in vollem Gange

Der ebm-papst Marathon geht in die 19. Runde. Der Startschuss am Sportgelände in Niedernhall fällt in diesem Jahr am 13. und 14. September. Samstags gehen die Nordic Walker auf die sieben oder zwölf Kilometer langen Strecken. Am Sonntag starten dann Läufer, Inline-Skater und Handbiker im Kochertal.

12.09.2013 „Local Hero“ gewinnt gegen Triathlon-Weltmeister beim 18. ebm-papst Marathon

Mit 3.524 Finishern haben die Organisatoren des ebm-papst Marathons am Wochenende das hohe Rekordniveau des Vorjahres erreicht.

09.09.2013 Sieger beim 18. ebm-papst Marathon kommen aus der Region

Mit rund 3.500 Läufern im Ziel wurde das Rekordergebnis des Vorjahres wieder erreicht. "Es ist beeindruckend, wenn man sieht, wie beim 10-Kilometer-Lauf und beim Halbmarathon jeweils über 1.000 Sportler loslaufen", erklärte Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung von ebm-papst.

02.09.2013 Irish Dance und BMX-Show beim ebm-papst Marathon

Technisch perfekt inszenierte traditionelle Solo- und Teamtänze kombiniert mit aufregenden, modernen Choreographien im Stil von "Riverdance" und "Lord of the Dance" – schon jetzt dürfen sich die Besucher des 18. ebm-papst Marathon am Sonntag, 8. September, auf die spektakulären Auftritte der "Elaine Walker Academy of Irish Dance" freuen. Ein weiteres Highlight im Rahmenprogramm des Laufevents ist der Auftritt der Profis vom "FAC-It`s-BMX"-Team.

26.08.2013 Vorbereitungslauf mit 60 Teilnehmern im Dauerregen

"Einem richtigen Läufer macht der Regen nichts aus", scherzt Dieter Schumacher. Der Niedernhaller hat sich nicht einmal vom Dauerregen und Temperaturen von nur 13 Grad von einer Teilnehme am Vorbereitungslauf für den ebm-papst Marathon abhalten lassen.

23.08.2013 Erstmals Angebot für Kinder beim Vorbereitungslauf am Sonntag, 25. August

Zum Vorbereitungslauf für den ebm-papst Marathon am Sonntag um 9 Uhr in Niedernhall sind zum ersten Mal auch die Kinder eingeladen.

20.08.2013 Vorbereitungslauf für den ebm-papst Marathon am 25. August um 9 Uhr besonders für Anfänger eine große Hilfe

"Ich finde es toll, dass man sich schon einige Wochen vorher an die Strecke gewöhnen kann und wertvolle Tipps von Experten erhält", freut sich Erika Eheim aus Verrenberg bereits jetzt auf den Vorbereitungslauf am Sonntag, 25. August, für den 18. ebm-papst Marathon, der genau zwei Wochen später (8. September) wieder Tausende Sportler nach Niedernhall lockt. Erstmals gibt es beim Vorbereitungslauf ein eigenes Angebot für die Kinder.

15.08.2013 Unschlagbar - das Preis-Leistungsverhältnis beim ebm-papst Marathon

"Für diesen Preis bekommt man in Deutschland nichts Ähnliches geboten". Harry Bauer aus Bad Mergentheim-Edelfingen ist überzeugt, dass der ebm-papst Marathon in Deutschland eine absolute Sonderstellung einnimmt, was die Kosten für die Teilnehmer betrifft.

09.08.2013 Bernhard Beerlage wagt Wettkampf gegen die schnelle Tochter

Der ebm-papst Marathon gehört seit Jahren zum Pflichtprogramm von Christian Wachter. Der 31-jährige Michelfelder hat sich bereits einen Namen in der Region gemacht: 2009 gewann er den Halbmarathon beim Niedernhaller Laufevent mit der fantastischen Zeit von 1:16:33 Stunden. Seit 2001 ist der Logistiker, der bei der DHL in Stuttgart arbeitet, fast jedes Jahr dabei.

09.08.2013 Harry Bauer gibt den Laufanfängern die besten Tipps

Für Harry Bauer (50) aus Bad Mergentheim-Edelfingen ist der 18. ebm-papst Marathon eine Premiere: Nach zehn Starts beim Marathon und einer Teilnahme am Halbmarathon, begnügt er sich diesmal - aus Mangel an Zeit - mit dem 10-Kilometer-Lauf. Für ihn eine gute Gelegenheit, auf der Strecke einige weitere Mitglieder der ebm-papst Laufgruppe, die in dieser Disziplin starten, mit Rat und Tat zu unterstützen.

09.08.2013 Von Südamerika direkt zum ebm-papst Marathon

Am 7. September kommt Friedhelm Berger von einer Südamerika-Reise zurück. Schon einen Tag später wird der 50-jährige Neuenstadter mit seinen beiden Söhnen am 18. ebm-papst Marathon in Niedernhall teilnehmen.

05.08.2013 Ralf Waldmann – Forchtenberger Fahrlehrer gibt als Zugläufer das Tempo an

"Laufen ist für mich ein idealer Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Fahrlehrer", erklärt Ralf Waldmann aus Forchtenberg, "da sitze ich fast den ganzen Tag." Beim 18. ebm-papst Marathon am 8. September in Niedernhall wird der 38-Jährige zum zweiten Mal als Zugläufer unterwegs sein. In dieser Funktion war er bereits achtmal bei den Vorbereitungsläufen aktiv.

23.07.2013 "Beim ebm-papst Marathon kümmern sich die Veranstalter um die Sportler."

Seit einem folgenschweren Unfall bei einem Inliner-Sprungwettbewerb vor 13 Jahren ist der sympathische Elektrotechniker, der immer noch halbtags arbeitet, schwerbehindert: Er verletzte seinen sechsten Halswirbel.

18.07.2013 Tolles Event für Kinder - der 18. ebm-papst Marathon

"Dieses Jahr möchte ich unter 16 Minuten bleiben und möglichst unter die ersten Drei kommen". Till Federolf aus Windischenbach hat sich ein ehrgeiziges Ziel für den ebm-papst Mini-Marathon am 8. September in Niedernhall gesetzt. Schon 2012 bewies der elfjährige Gymnasiast mit seinem sechsten Platz in dieser Disziplin, dass er das Zeug dazu hat.

26.06.2013 Mit Willy Brandt zum ebm-papst Marathon

Willi Brandt - bei diesem Namen denkt der Leser unweigerlich an den ehemaligen deutschen Bundeskanzler. Hier geht es aber nicht um den Ex-Kanzler, sondern um Willi Brandt aus Waldenburg, einen langjährigen Teilnehmer am Nordic Walking-Wettbewerb beim ebm-papst Marathon.

13.06.2013 18. ebm-papst Marathon - Fest für die ganze Familie

„Wir werden den Teilnehmern und Gästen beim 18. ebm-papst Marathon am 7. und 8. September 2013 in Niedernhall erneut ein tolles Familienevent bieten“, erklärt ebm-papst Pressesprecher Hauke Hannig. Die Teilnahmekonditionen bleiben dabei unverändert günstig, so Hannig. Das Marathon-Vorbereitungsteam bei ebm-papst und der Polizeisportverein Hohenlohekreis, die diese Veranstaltung gemeinsam organisieren, erwarten an beiden Tagen mehr als 3.500 Teilnehmer.

10.09.2012 Rekorde beim 17. ebm-papst Marathon 2012

Jan Fitschen, mehrfacher Deutscher Meister und Europameister, hat heute beim ebm-papst Marathon in Niedernhall mit 30:29 Minuten einen neuen Streckenrekord über 10 Kilometer aufgestellt. Das schaffte bei den Frauen auf dieser Distanz mit 37:47 Minuten aber auch Theresa Kett aus Crailsheim.

30.07.2012 Nordic Walking - sogar im Schnee und mit Stirnlampe

Beim ebm-papst Marathon in Niedernhall ist die Atmosphäre fantastisch und das direkt vor meiner Haustüre“, freut sich Andrea Hammel. Die 49jährige Weißbacherin muss es wissen, schließlich wohnt sie im Kochertal und erlebt diesen Event jedes Jahr aufs Neue.

24.07.2012 Handbiker sind begeistert vom fantastischen Niedernhaller Publikum

Das Saisonfinale am 9. September beim 17. ebm-papst Marathon lockt einige der besten Handbikefahrer Deutschlands mit ihren Rennbikes nach Niedernhall. Einer von ihnen ist Torsten Purschke aus Waibstadt, der seit seinem Autounfall vor 34 Jahren unterhalb des Bauchnabels querschnittsgelähmt ist. Der 46jährige Elektroniker fährt seit 2000 Handbikerennen - und das äußerst erfolgreich: 2002 holte er bei der Handbike-WM Bronze, bei der heutigen Klasseneinteilung wäre es sogar Gold gewesen.

18.07.2012 Inlineskater Dieter Schellmann – mit 50 Deutscher Vizemeister

„Die Organisation beim ebm-papst Marathon ist die beste, die ich kenne, so etwas findet man in ganz Deutschland nicht noch einmal“, ist sich Dieter Schellmann sicher. Der 50-jährige Inlineskater aus Forchtenberg will beim Inlinerlauf des 17. ebm-papst Marathons am 9. September wieder einen Spitzenplatz erreichen. Der Wettkampf in Niedernhall bildet für den landesweiten Inlinerwettbewerb „Baden-Württemberg Inline Cup“ (BWIC) den Saisonabschluss.

25.06.2012 17. ebm-papst Marathon Event für die ganze Familie

„Mit mehr als 3.000 Teilnehmern und rund 10.000 Zuschauern wird der 17. ebm-papst Marathon am 8. und 9. September in Niedernhall wieder einer der größten Sportevents in der Region,“ erklärt Hauke Hannig, Pressesprecher von ebm-papst. Eine immer größere Rolle spielen die Kinderwettbewerbe: 2011 waren mehr als 300 Kinder am Start - eine Steigerung um gut 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

15.09.2011 Neuer Rekord: 3.378 Finisher beim 16. ebm-papst Marathon

3.378 Sportler erreichten beim 16. ebm-papst Marathon das Ziel im Niedernhall. "Das ist ein absoluter Rekord", erklärt dazu Hauke Hannig, Pressesprecher beim Mitveranstalter und Sponsor ebm-papst.

02.09.2011 Vorschau auf den 16. ebm-papst Marathon

Gewinnt zum dritten Mal in Folge ein Hohenloher den 16. ebm-papst Marathon?

31.08.2011 Internationales Flair beim ebm-papst Marathon

Aus Frankreich, Finnland, England, Italien und vielen anderen Ländern sind Mitarbeiter am Start. Für sie ist der ebm-papst Marathon eine gute Gelegenheit, sich mit den Kollegen auszutauschen.

29.08.2011 Vorbereitungslauf für den ebm-papst Marathon in Niedernhall mit über 200 Teilnehmern

Über 200 Sportler nutzten das Trainingsangebot und kamen zum Testlauf des 16. ebm-papst Marathons nach Niedernhall.

24.08.2011 Vorbereitungslauf auf neuer Strecke

Neue Strecke für den Vorbereitungslauf - am 28. August ab 9.30 Uhr geht's los.

24.08.2011 ebm-papst Marathon mit vielen Highlights

Über spannende Läufe, internationales Flair, familiäre Atmosphäre und ein Rahmenprogramm vom Feinsten können sich die mehr als 10.000 Zuschauer beim 16. ebm-papst Marathon am 10. und 11. September in Niedernhall freuen. Die Organisatoren ebm-papst und Polizeisportverein Hohenlohekreis rechnen mit mehr als 3.000 Läufern.

24.08.2011 Garantiert gute Unterhaltung beim ebm-papst Marathon

Es sieht atemberaubend aus, wie TJ Wheels durch die Minihalfpipe rast und Keulen durch die Luft sausen lässt. Der Rollschuhkünstler ist einer der Topacts im Rahmenprogramm beim 16. ebm-papst Marathon.

09.08.2011 Wettbewerbe für Kids mit Sachpreisen beim 16. ebm-papst Marathon

Erstmals werden die jüngsten Teilnehmer des 16. ebm-papst Marathons am Sonntag, 11. September, auch ausgezeichnet.

09.08.2011 Kostenlose Massagen für die Läufer beim ebm-papst Marathon am 11. September

Das Berufskolleg Waldenburg und die Fachhochschule für Physiotherapie in Bad Mergentheim massieren die Läufer beim ebm-papst Marathon kostenlos.

01.08.2011 Beim 16. ebm-papst Marathon die günstigen Frühbucherpreise nutzen

Noch bis 2. September online anmelden: Mit den Frühbucherpreisen können die Läufer, Skater und Fahrer des 16. ebm-papst Marathons viel sparen.

05.07.2011 Zum fünften Mal Nordic Walking beim 16. ebm-papst Marathon

Im Start-Ziel-Bereich am Niedernhaller Freibad brechen am Samstag, 10. September, um 15 Uhr die Teilnehmer zur Nordic-Walking-Tour beim 16. ebm-papst Marathon auf.

01.07.2011 Familienmarathon für Läufer mit Ansprüchen

Beim 16. ebm-papst Marathon rechnen die Organisatoren, der weltweit führende Motoren- und Ventilatorenhersteller ebm-papst und der Polizeisportverein Hohenlohekreis, erneut mit mehr als 3.000 Teilnehmern.

25.05.2011 Pressekonferenz in Niedernhall, Rathaus

Rund 3.000 Teilnehmer und mehr als 10.000 Zuschauer: Damit rechnen die Organisatoren des 16. ebm-papst Marathon am 10. und 11. September in Niedernhall.

13.09.2010 Niedernhall im Ausnahmezustand: 15. ebm-papst Marathon erreicht Teilnehmerrekord

Perfektes Laufwetter samt toller Strecke über Land, eine gelungene Organisation und ein außergewöhnliches Rahmenprogramm für Groß und Klein. Das alles hatte der 15. ebm-papst Marathon in und um Niedernhall zu bieten.

31.08.2010 Probelauf für den ebm-papst Marathon mit 150 Sportlern

"Ich laufe lieber, wenn's etwas kälter ist", lacht Birgit Baumann. Die zwölf Grad am Sonntagmorgen in Niedernhall beim Start des Probelaufs für den ebm-papst Marathon am 12. September waren also ideale Voraussetzungen für die Hobbyläuferin aus Ingelfingen. Ebenso für weitere 150 Sportler, die sich dieses besondere Training in der Gruppe nicht entgehen lassen wollten.

26.07.2010 ebm-papst Marathon zählt erstmals zur deutschen Rennserie für Behindertensportler

Der ebm-papst Marathon wird am 12. September 2010 erstmals deutlich mehr Behindertensportler mit schnellen Rennrollis anziehen. Der Grund: Der ebm-papst Marathon wurde jetzt in die deutsche Rennserie für Handbikes aufgenommen.

19.07.2010 Zum 4. Mal Nordic Walking beim 15. ebm-papst Marathon

Zum vierten Mal steht am Samstag, 11. September, um 15 Uhr Nordic-Walking auf dem Programm des ebm-papst Marathons. ebm-papst und der Polizeisportverein (PSV) Hohenlohekreis rechnen wie im Vorjahr mit rund 300 Teilnehmern. "Weil keine Voranmeldung notwendig ist, hängt diese Zahl stark vom Wetter ab", weiß aus Erfahrung Gunther Philipp, der das Nordic Walking seit 2007 organisiert.

29.06.2010 Angebot für die ganze Familie: 15. ebm-papst Marathon erstmals auch mit Läufen für Kinder

Über 3.000 Läufer erwarten ebm-papst und der Polizeisportverein Hohenlohekreis zum 15. ebm-papst Marathon in Niedernhall. Darunter auch erstmals viele Kinder, die beim Mini-Marathon über 4,2 km, beim Mini-Halbmarathon über 2,1 km oder beim Bambini-Marathon mit einer Streckenlänge 420 Metern starten können. "Damit haben wir ein Angebot für Klein und Groß", erklärt ebm-papst Pressesprecher Hauke Hannig "unser Marathon wird so noch stärker zum Sportevent für die ganze Familie."