02.06.2016

Lauf-Event im Kochertal geht in die 21. Runde

Mulfingen, Der ebm-papst Marathon hat sich längst zu einem Fest für die ganze Familie entwickelt. Auch in diesem Jahr wird am 10. und 11. September das Organisationsteam von Polizeisportverein Hohenlohe und ebm-papst sein Möglichstes dafür tun, dass sich jung und alt, Läufer und Zuschauer im Kochertal wohl fühlen.

„Das ist das Sportereignis hier und auch ein Dankeschön unserer Firma an die Region“, sagt Hans Peter Fuchs, CFO der ebm-papst Gruppe. Im vergangenen Jahr gab er den Startschuss zur 20. Auflage. „Es ist ein tolles Gefühl, so viele Leute zu sehen. Es laufen ja auch viele von ebm-papst und anderen Firmen der Region mit.“ Wie in den vergangenen Jahren üblich beginnt das Lauf-Event im Kochertal am Samstag, 10. September, am Sportzentrum in Niedernhall auch dieses Mal mit dem Startschuss zum Nordic Walking. Im vergangenen Jahr gingen rund 500 Walker auf die Strecke. Eine Zahl, die die Veranstalter auch dieses Jahr gerne sehen würden. „Parallel dazu findet in der Sporthalle wieder eine Laufmesse statt und am Abend gibt es im ebm-papst-Zelt die Pasta-Party mit Life-Musik“, sagt Petra Baas, Vorsitzende des veranstaltenden Polizeisportvereins Hohenlohe. Wie im vergangenen Jahr wird Musikerin Sabho bei der Pasta-Party (Beginn 18 Uhr, Kosten 6 Euro) für Unterhaltung sorgen.

Am Sonntag herrscht dann bereits ab 6.30 Uhr Betrieb – mit der Ausgabe der Startnummern und den letzten Möglichkeiten zur Nachmeldung bis kurz vor Beginn des jeweiligen Laufs. Auf der rund 600 Meter langen Geraden geht es dann um 8.30 Uhr mit Marathon und Duo-Marathon los. Die Teilnehmer werden dann zum ersten Mal auf die neue Strecke gehen. Wer sich im Duo-Marathon (16 und 26 Kilometer) versuchen will, aber noch keinen Lauf-Partner hat, kann diesen über die Staffelbörse auf dem ebm-papst-Marathon-Facebook-Portal finden. „Überhaupt wollen wir versuchen, facebook und Twitter noch stärker zu bespielen“, sagt Marie-Luise Bückert, bei ebm-papst für die Marathon-Organisation zuständig.

Die Startzeit des Marathons ist gleich geblieben. „Die anderen Läufe gehen dieses Jahr aber zehn Minuten später als üblich los, damit alles besser ineinander einfließt“, sagt Rennleiter Uwe Richlik. Somit fällt der Startschuss zum 10-Kilometer-Lauf um 9:05 Uhr. Die Halbmarathonis gehen um 9:25 Uhr auf die Strecke. „Der Lauf ist gut organisiert. Die Strecke hier ist schön hügelig“, meinte 10-Kilometer-Sieger Florian Röser im vergangenen Jahr. „Die Stimmung ist gut, die Zielgerade einfach schön, mit den ganzen Leuten.“ Dies wird auch in diesem Jahr so sein. Vor allem in Forchtenberg hoffen die Veranstalter auf gute Stimmung. „Das könnte neben Niedernhall zum zweiten großen Hotspot werden. Die Läufer kommen drei Mal durch den Ort“, sagt Bückert.

Die Kinderläufe beginnen um 12:30 Uhr mit dem Mini-Marathon und enden um 13:25 Uhr mit dem Bambini-Marathon. Um 14 Uhr gehen schließlich die Handbiker auf die Strecke, bevor die Inline-Läufer um 14:45 Uhr den Abschluss bilden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ebmpapst-marathon.de.

Über den ebm-papst Marathon:
Anmeldungen sind online ( www.ebmpapst-marathon.de) möglich. Nachmeldungen vor Ort sind am Samstag, 10. September und am Sonntag, 11. September, bis eine Stunde vor Start der jeweiligen Disziplin möglich. Die Startgebühren bei einer Anmeldung bis 8. September 2016 reichen von 12 Euro für den Bambini-Marathon bis zu 43 Euro für den Duo-Marathon. Der Marathon schlägt mit 30 Euro zu Buche, der Halbmarathon liegt bei 27 Euro und Zehn-Kilometer-Läufer bezahlen 22 Euro. Für Handbiker betragen die Startgebühren 32 Euro und für Inliner 27 Euro. Für Nachmeldungen fällt vor Ort ein Zuschlag von 5 Euro (Duo-Marathon 10 Euro) an (ausgenommen Nordic Walking und Kinderläufe). Frühbucher bis 30. Juni bezahlen bis zu 5 Euro weniger. Die gesamte Preis-Staffelung ist ebenfalls auf der Internetseite zu finden.

Gestartet wird der ebm-papst-Marathon in diesem Jahr am Samstag, 10. September, um 15 Uhr mit dem Nordic Walking über sieben und zwölf Kilometer. Am Sonntag, 11. September geht es um 8.30 Uhr mit dem Marathon und Duo-Marathon los. Der Zehn-Kilometer-Lauf beginnt um 9.05 Uhr, der Startschuss zum Halbmarathon fällt um 9.25 Uhr. Ab 12.30 Uhr bis 13.25 Uhr geht es mit den Kinderläufen los. Den Abschluss bilden die Handbiker (14 Uhr) und Inliner (14.45 Uhr).

Staffelbörse auf der Facebookseite der Veranstaltung: www.facebook.com/ebmpapstMARATHON
Ein Link ist auch auf der Internetseite www.ebmpapst-marathon.de zu finden.