09.06.2016

Wer früh bucht, spart

Mulfingen, Wer sich bis Ende Juni für die 21. Auflage des ebm-papst Marathon anmeldet profitiert von den Frühbucherpreisen. Termin in diesem Jahr ist der 10. und 11. September. Anmeldungen für das Laufevent im Kochertal sind online über die Internetseite www.ebmpapst-marathon.de möglich.

Auf eines legt das Organisationsteam von Polizeisportverein Hohenlohe und ebm-papst viel Wert: Die Startgebühren sollen moderat sein, das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. „Wir vergleichen unseren Lauf immer mit den Läufen in Heilbronn, Stuttgart oder Mannheim“, sagt Marie-Luise Bückert vom Organisationsteam. „Und da liegen wir mit den Startgebühren vergleichsweise niedrig.“ In Heilbronn kostet ein Marathon-Start für Frühbucher beispielsweise 39 Euro, in Niedernhall 25 Euro. Meldungen nach dem 30. Juni (bis 8. September) schlagen dann beim ebm-papst Marathon mit 30 Euro zu Buche. Nachmeldungen vor Ort kommen auf 35 Euro. Alle anderen Strecken sind etwas günstiger. Die Teillahme am Der Duo-Marathon kostet für Frühbucher insgesamt 38 Euro. Dieser Lauf bietet für einen Läufer die große Möglichkeit, etwas in die neue Marathon-Strecke reinzuschnuppern, ohne die 42 Kilometer ganz laufen zu müssen. Für Läufer, die gerne am Duo-Marathon teilnehmen möchten, aber keinen Partner haben, ist auf der Facebookseite www.facebook.com/ebmpapstMARATHON eine Staffelbörse eingerichtet.

Den Teilnehmern wird für ihr Geld viel geboten. Einige Besonderheiten sind die Kinderbetreuung sowie die Festwiese, die es in dieser Größe nur selten bei vergleichbaren Laufveranstaltungen zu finden gibt. Schließlich soll der ebm-papst Marathon mit dem Start-und-Ziel-Bereich in Niedernhall ein Fest für die ganze Familie sein. Hier gibt es ein umfangreiches Kinder- und Verpflegungsprogramm. „Es ist einfach schön hier“, meinte der Neunstettener Bernd Hambrecht. „Als die Kinder noch klein waren, konnte man sie beruhigt abgeben und laufen gehen.“

„Wieder mit dabei in diesem Jahr ist auch die Physiotherapieschule Bad Mergentheim, die Massagen anbietet“, sagt Bückert. Am Sportzentrum in Niedernhall ist die Infrastruktur für die Teilnehmer ideal – mit ausreichend Duschen sowie Verpflegungsangebot. Worauf Rennleiter Uwe Richlik viel Wert legt, ist die genaue Vermessung der Strecke. Und dass die Angaben in Niedernhall stimmen, bestätige Sebastian Reinwand, Marathon-Sieger des vergangenen Jahres: „Es gibt weitaus schlechtere Strecken und Meterangaben. Die Schilder haben auf den Meter gestimmt. Das gibt es kaum“, sagte er. „Außerdem war alles top organisiert. Der Führungsradfahrer war sehr aufmerksam. Das ist eine sehr schöne Veranstaltung. Wenn es in meinen Trainingsplan passt, komme ich gerne wieder.“

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ebmpapst-marathon.de.

Über den ebm-papst Marathon:
Anmeldungen sind online ( www.ebmpapst-marathon.de) möglich. Nachmeldungen vor Ort sind am Samstag, 10. September und am Sonntag, 11. September, bis eine Stunde vor Start der jeweiligen Disziplin möglich. Die Startgebühren bei einer Anmeldung bis 8. September 2016 reichen von 12 Euro für den Bambini-Marathon bis zu 43 Euro für den Duo-Marathon. Der Marathon schlägt mit 30 Euro zu Buche, der Halbmarathon liegt bei 27 Euro und Zehn-Kilometer-Läufer bezahlen 22 Euro. Für Handbiker betragen die Startgebühren 32 Euro und für Inliner 27 Euro. Für Nachmeldungen fällt vor Ort ein Zuschlag von 5 Euro (Duo-Marathon 10 Euro) an (ausgenommen Nordic Walking und Kinderläufe). Frühbucher bis 30. Juni bezahlen bis zu 5 Euro weniger. Die gesamte Preis-Staffelung ist ebenfalls auf der Internetseite zu finden.

Gestartet wird der ebm-papst-Marathon in diesem Jahr am Samstag, 10. September, um 15 Uhr mit dem Nordic Walking über sieben und zwölf Kilometer. Am Sonntag, 11. September geht es um 8.30 Uhr mit dem Marathon und Duo-Marathon los. Der Zehn-Kilometer-Lauf beginnt um 9.05 Uhr, der Startschuss zum Halbmarathon fällt um 9.25 Uhr. Ab 12.30 Uhr bis 13.25 Uhr geht es mit den Kinderläufen los. Den Abschluss bilden die Handbiker (14 Uhr) und Inliner (14.45 Uhr).

Staffelbörse auf der Facebookseite der Veranstaltung: www.facebook.com/ebmpapstMARATHON
Ein Link ist auch auf der Internetseite www.ebmpapst-marathon.de zu finden.