29.06.2016

Neue Strecke mit toller Aussicht

Mulfingen, Ein großes Thema bei der 21. Auflage des ebm-papst Marathons ist die neue Streckenführung. Diese wirkt sich aber in erster Linie auf Marathon und Duo-Marathon aus. Auf den kürzeren Distanzen gibt es lediglich kleine Änderungen. Hier wird sich das Renngeschehen am 10. und 11. September wie bisher in erster Linie auf der Kochertalstraße abspielen.

Gleich geblieben ist der Start-Ziel-Bereich am Sportzentrum in Niedernhall. Dieser hat sich über die Jahre etabliert. Was geändert wurde ist die Wechselzone des Duo-Marathons. Sie befindet sich dieses Jahr erstmals rund 750 Meter vom Start-Ziel-Bereich entfernt in der Haalstraße. „Für die Teilnehmer gibt es dort ausreichend Platz sich auf den Lauf vorzubereiten und sich warm zu machen“, sagt Marie-Luise Bückert vom Organisationsteam. Beim Duo-Marathon haben sich zudem die Reihenfolge und Streckenlängen geändert. Der erste Läufer ist nun 16 Kilometer auf der neuen anspruchsvollen Marathonstrecke unterwegs. Der zweite Läufer hat dann von der Haalstraße aus 26 Kilometer vor sich. Dabei wird es lediglich die Änderungen geben, dass Künzelsau und Sindringen kein Bestandteil sind. Dafür wird Forchtenberg gleich drei Mal (Marathon/ zwei Mal beim Halbmarathon) passiert. „Forchtenberg wollen wir etwas als Marathonstädtchen aufbauen“, sagt Rennleiter Uwe Richlik. „Wir hoffen, dass dort ein Stimmungsnest entsteht.“ Bisher liefen die Teilnehmer an Forchtenberg vorbei.

Mehr Service wollen die Veranstalter von ebm-papst und Polizeisportverein Hohenlohe auf Twitter ( #ebmpapstMarathon) und Facebook (www.fb.com/ebmpapstMarathon) bieten. „Wir werden diese Kanäle verstärkt bespielen und hierüber Neuigkeiten verbreiten“, sagt Bückert. Auf Facebook gibt es bereits die Staffelbörse, über die sich Teilnehmer, die gerne beim Duo-Marathon starten würden, einen Laufpartner suchen können. Die traditionelle Laufmesse findet in diesem Jahr mit einem neuen Partner und einer großen Auswahl an Marken statt Etwas abgeändert wurden zudem die Startzeiten der verschiedenen Läufe. Dadurch soll alles etwas besser ineinander fließen. Während der Marathon wie üblich um 8.30 Uhr beginnt, werden die anderen Läufe im Vergleich zu den vergangenen Jahren eine Viertelstunde später beginnen. Ein Grund dafür ist, dass das Feld beim Marathon bereits nach einer ersten Stadtrunde durch Niedernhall zurück am Start-Ziel-Bereich vorbei auf der neuen Streckenführung läuft.

Eine Änderung soll es dann auch beim Vorbereitungslauf geben. Dieser findet voraussichtlich am Sonntag, 28. August, um 8.30 Uhr statt. „Wir teilen die Strecke mit der Genießertour und bieten einen 10 sowie 21 Kilometer Lauf und zwar auf dem neuen Teil der Strecke“, sagt Bückert.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ebmpapst-marathon.de.

Über den ebm-papst Marathon:
Anmeldungen sind online ( www.ebmpapst-marathon.de) möglich. Nachmeldungen vor Ort sind am Samstag, 10. September und am Sonntag, 11. September, bis eine Stunde vor Start der jeweiligen Disziplin möglich. Die Startgebühren bei einer Anmeldung bis 8. September 2016 reichen von 12 Euro für den Bambini-Marathon bis zu 43 Euro für den Duo-Marathon. Der Marathon schlägt mit 30 Euro zu Buche, der Halbmarathon liegt bei 27 Euro und Zehn-Kilometer-Läufer bezahlen 22 Euro. Für Handbiker betragen die Startgebühren 32 Euro und für Inliner 27 Euro. Für Nachmeldungen fällt vor Ort ein Zuschlag von 5 Euro (Duo-Marathon 10 Euro) an (ausgenommen Nordic Walking und Kinderläufe). Frühbucher bis 30. Juni bezahlen bis zu 5 Euro weniger. Die gesamte Preis-Staffelung ist ebenfalls auf der Internetseite zu finden.

Gestartet wird der ebm-papst-Marathon in diesem Jahr am Samstag, 10. September, um 15 Uhr mit dem Nordic Walking über sieben und zwölf Kilometer. Am Sonntag, 11. September geht es um 8.30 Uhr mit dem Marathon und Duo-Marathon los. Der Zehn-Kilometer-Lauf beginnt um 9.05 Uhr, der Startschuss zum Halbmarathon fällt um 9.25 Uhr. Ab 12.30 Uhr bis 13.25 Uhr geht es mit den Kinderläufen los. Den Abschluss bilden die Handbiker (14 Uhr) und Inliner (14.45 Uhr).

Staffelbörse auf der Facebookseite der Veranstaltung: www.facebook.com/ebmpapstMARATHON
Twitter: #ebmpapstMarathon

Ein Link ist auch auf der Internetseite www.ebmpapst-marathon.de zu finden.