01.07.2011

Familienmarathon für Läufer mit Ansprüchen

Beim 16. ebm-papst Marathon rechnen die Organisatoren, der weltweit führende Motoren- und Ventilatorenhersteller ebm-papst und der Polizeisportverein Hohenlohekreis, erneut mit mehr als 3.000 Teilnehmern.

Mulfingen, 01.07.2011

Wer bei einem City-Marathon startet, bezahlt rund zwei- bis dreimal so viel wie beim ebm-papst Marathon, bekommt aber weniger für seine Startgebühr. Die konkurrenzlos günstigen Preise sind dank der knapp 500 ehrenamtlichen Helfer und der Unterstützung des Mitveranstalters und Sponsors ebm-papst möglich.

Beim 16. ebm-papst Marathon am 11. September 2011 zahlen die Starter beim Marathon lediglich 20 Euro, beim Duo-Marathon 15 Euro pro Person, ebenso beim Halbmarathon und beim Inlinerrennen, sowie 10 Euro beim 10-km-Lauf. Voraussetzung ist eine Nutzung der bis 29. Juli (bei Online-Anmeldung bis 2. September unter www.ebmpapst-marathon.de) geltenden Frühbucherpreise. Beim Nordic Walking (Startgebühr 10 Euro) ist die Anmeldung erst am Starttag am Samstag, 10. September, möglich, ebenso bei den am 11. September erstmals mit einer Siegerehrung verbundenen Kinderwettbewerben (Startgebühr 5 Euro).

Den idyllischen Kocher-Jagst-Radweg und abgesperrte Straßen mit geringen Steigungen haben die Veranstalter als Laufstrecke ausgewählt. Eine romantische Kulturlandschaft - wie geschaffen, um den Marathon oder Halbmarathon mit einem Urlaub oder Wochenendausflug zu verbinden.

Die Sportler können bereits am Samstag anreisen und kostenlos in der Niedernhaller Schule übernachten. An diesem Tag startet um 15 Uhr der Nordic Walking Wettbewerb, um 18 Uhr die Pastaparty mit Livemusik. Die Laufmesse in der Sporthalle beginnt um 14 Uhr.

Nach dem Lauf wartet am Sonntag ein Rahmenprogramm der Extraklasse auf die Teilnehmer und Zuschauer. Damit die Eltern unbesorgt an einem der um 8.30 Uhr beginnenden Wettbewerbe teilnehmen können, werden die Läuferkids am Sonntag kostenlos ab 7.45 Uhr von Kindergärtnerinnen betreut. Die besonders sportlichen Kids können ab 13.30 Uhr, wenn die Erwachsenen im Ziel sind, beim Mini-Marathon, beim Mini-Halbmarathon und beim Bambini-Marathon mit Championchip auf den Strecken für die Erwachsenen starten. Im Veranstaltungszelt wartet eine Siegerehrung auf die Kids.

In der Startgebühr der Veranstaltung vor den Toren des mittelalterlichen Städtchens Niedernhall sind ein Funktionsshirt, ein Rucksack mit wertvollem Inhalt, die Finisher-Medaille, das Parken, die Garderobe, der gesamte Streckenservice und das Duschen enthalten. Nach dem Lauf können sich die Teilnehmer kostenlos massieren lassen. Zeitnah kommt das Zielfoto per Post gratis ins Haus. Die besten sechs Teilnehmer jeder Disziplin und die drei Bestplatzierten jeder Altersklasse (getrennt nach Männern und Frauen) werden geehrt und bekommen Sachpreise.

Weitere Informationen auf der neu gestalteten Homepage www.ebmpapst-marathon.de

Über ebm-papst

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und Schrittmacher der hocheffizienten GreenTech EC-Technologie. Im Geschäftsjahr 2010/11 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,3 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt an 17 Produktionsstätten (u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit rund 11.000 Mitarbeiter. Produkte des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikationsanwendungen, bei Applikationen im PKW und der Nutzfahrzeugtechnik.