01.08.2011

Beim 16. ebm-papst Marathon die günstigen Frühbucherpreise nutzen

Noch bis 2. September online anmelden: Mit den Frühbucherpreisen können die Läufer, Skater und Fahrer des 16. ebm-papst Marathons viel sparen.

Jung und alt laufen gemeinsam beim ebm-papst Marathon

"Bei vielen Laufveranstaltungen werden die Teilnehmer für Serviceleistungen wie Duschen, Massage oder das Foto vom Zieleinlauf extra zur Kasse gebeten", weiß Andreas Alferink, Vorsitzender des Polizeisportvereins (PSV) Hohenlohekreis. Beim ebm-papst Marathon ist das alles und noch viel mehr in der Startgebühr enthalten. "Und die ist auch noch konkurrenzlos günstig", ergänzt Arne Haag vom Mitveranstalter und Hauptsponsor ebm-papst.

Der Grund: ebm-papst unterstützt die Veranstaltung am 10. und 11. September in Niedernhall finanziell und personell ganz erheblich. Hinzu kommt eine ganze Reihe weiterer Sponsoren. Und der PSV stellt rund 90 ehrenamtliche Helfer. Rechnet man noch die Helfer von Feuerwehr, Rotem Kreuz und weiteren Vereinen und Firmen hinzu, sind beim 16. ebm-papst Marathon rund 500 Ehrenamtliche aktiv, die den erwarteten 3.000 Teilnehmern ein einmaliges Lauferlebnis ermöglichen.

Mit dem Frühbucherpreis können die Läufer besonders viel sparen: Wer sich bis 2. September per Internet online für den 16. ebm-papst Marathon anmeldet, zahlt beim 10-km-Lauf zehn Euro, der Halbmarathon und der Inliner-Wettbewerb kosten 15 Euro, die Marathonläufer und die Rollstuhlfahrer sind mit 20 Euro und die Teilnehmer am Duo-Marathon mit jeweils 15 Euro dabei.

Im Preis enthalten ist ein umfangreiches Paket von Serviceleistungen: Die Teilnehmer bekommen ein Funktionsshirt, das im Handel oft schon die Startgebühr des ebm-papst Marathons erreicht. Im Ziel erhalten die Sportler eine Finisher-Medaille und können anschließend kostenlos duschen und sich massieren lassen. Das Berufskolleg Waldenburg und die Physiotherapeuten-Schule in Bad Mergentheim machen dies möglich. Den Finishern schickt ebm-papst ihr Zieleinlauffoto per Post zu. Erfahrene Kindergärtnerinnen betreuen die Läuferkids. Auf jeden Teilnehmer wartet ein Matchsack mit attraktiven Produkten der Sponsoren. Und nahezu alle Angebote des umfangreichen Rahmenprogramms sind kostenlos.

Die Teilnehmer am Nordic Walking, die sich erst am Starttag am 10. September, anmelden können, sind mit nur zehn Euro dabei. Auch sie bekommen das Funktionsshirt. Und die Kids, die am 11. September am Mini-Marathon, Mini-Halbmarathon und Bambini-Marathon teilnehmen, bezahlen lediglich 5 Euro. Im Startpreis enthalten: Finisher-Medaille, Zieleinlauf-Foto und Urkunde. Auf die erfolgreichsten Kids warten sogar Sachpreise.

Die Anmeldung für die Kinderwettbewerbe ist ebenfalls am Veranstaltungstag vor Ort. Außerdem gibt es ein Dokument zur Gruppenanmeldung im Downloadbereich auf der Marathon-Homepage.

"Dieses Preis-Leistungs-Verhältnis ist weit und breit einmalig", erklärt der selbst aktiv an vielen Lauf- und Triathlonveranstaltungen teilnehmende sportliche Leiter Uwe Richlik.