24.08.2011

Garantiert gute Unterhaltung beim ebm-papst Marathon

Es sieht atemberaubend aus, wie TJ Wheels durch die Minihalfpipe rast und Keulen durch die Luft sausen lässt. Der Rollschuhkünstler ist einer der Topacts im Rahmenprogramm beim 16. ebm-papst Marathon.

Rollschuhkünstler TJ Wheels

Es sieht atemberaubend aus, wie TJ Wheels durch die Minihalfpipe rast und Keulen durch die Luft sausen lässt. Der Rollschuhkünstler ist einer der Topacts im Rahmenprogramm beim 16. ebm-papst Marathon am 10. und 11. September in Niedernhall.

Los geht's am Samstag, 10. September, um 14 Uhr mit der Laufmesse in der Sporthalle Niedernhall. Die Messe bietet interessierten Besuchern die Möglichkeit, sich über Trainingskleidung, Nahrungsergänzung und technisches Equipment zu informieren. Der erste Startschuss fällt um 15 Uhr für das Nordic Walking. Um 16.30 Uhr beginnt der Vortrag von Jürgen Dürr und Robert Schiller zur Vermeidung von Überlastungsbeschwerden und zu Barfußschuhen. Im Mittelpunkt steht die Blackroll, eine Rolle zur Selbstmassage. Aufgrund ihres einfachen, aber durchdachten Konzepts gewann der "Masseur zum Mitnehmen" 2009 auf dem Physiokongress den Physiopreis des Thieme Verlags für das Angebot mit größtem Nutzen. Bei der Massage werden die Muskelfaszien ausgerollt und damit entspannt. Robert Schiller, mehrfacher Ironman-Finisher informiert über die bei Läufern immer beliebteren Barfußschuhe. Um 17.30 Uhr startet der Teusser Heißluftballon mit den vor Ort ausgelosten Teilnehmern einer Verlosungsaktion von Hohenloher Zeitung / Heilbronner Stimme und ebm-papst. Ab 18 Uhr kann man sich bei der Pastaparty mit dem Neckarsulmer Musiker Paolo im Veranstaltungszelt mit den nötigen Kohlenhydraten versorgen.

Am Sonntag beginnen ab 8.30 Uhr die Läufe. Parallel dazu finden die Siegerehrungen im Veranstaltungszelt und auf der Radio-Ton-Bühne ab 11 Uhr beziehungsweise 12 Uhr statt.

Im Veranstaltungszelt begeistern ab 11.30 Uhr die Nachwuchs-Jazztanzgruppen aus Niedernhall, "Minis 1" und "Little Devils", das Publikum. Um 12.15 Uhr zeigen die Nachwuchsturner und -turnerinnen der DTB-Turntalentschule Heilbronn/TG Böckingen ihr Können. Die Talentschule wird vom Deutschen Turner-Bund gefördert, um Talente für den Spitzensport auszubilden.

Ein weiteres Highlight folgt mit der Freestyle Frisbee Show mit dem Europameister Florian Hess um 13.45 und 15.15 Uhr. Beim Freestyle Frisbee werden Elemente aus Tanz und Gymnastik mit Tricks rund um die Flugscheibe kombiniert. Daraus entstehen kreative Choreographien.

"Just juggling is not enough" - nur jonglieren ist nicht genug, ist das Motto von TJ Wheels. Dass Jonglieren auf Rollschuhen nur eines seiner vielen Talente ist, beweist der Berliner Rollschuhkünstler am Sonntag um 14.15 und 16.15 Uhr.

Um 14.45 Uhr treten die Jazztanzformationen "Impulse" vom SV Mulfingen und "Out of Control" vom TSV Ingelfingen auf. Und um 15.30 Uhr gibt es coolen Breakdance mit Sebastian Stamm und seiner Gruppe aus Crailsheim. Stamm ist ab Herbst in der TV-Sendung "Das Supertalent" bei RTL zu sehen, wo er mit einer akrobatischen Mischung aus Poledance und Breakdance gute Chancen hat.

Im Freien auf dem Festplatz gibt es auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Programm für alle kleinen und großen Gäste: eine tolle Hüpfburg, ein Kletternetz, Viererbungee, Rollerball, Balancieren auf der Slackline und Ponyreiten werden geboten. Selbstverständlich werden auch in diesem Jahr die Läuferkids von 7.45 bis 14 Uhr betreut. Beim Sponsorenlauf rennen Kinder bis zum Alter von 14 Jahren auf einem Hindernissparcours. Pro Runde spendet ebm-papst 50 Cent an die Jugendhilfe Creglingen, die damit ein Tonstudio für Kinder und Jugendliche einrichten möchte. Die 1952 gegründete Jugendhilfe steht jungen Menschen zur Seite, wenn ihre Familie aus den unterschiedlichsten Gründen an ihre Grenzen stößt.

Entlang der Marathonstrecke werden zahlreiche Musik- und Tanzgruppen die Läufer lautstark anfeuern.