25.06.2012

17. ebm-papst Marathon Event für die ganze Familie

„Mit mehr als 3.000 Teilnehmern und rund 10.000 Zuschauern wird der 17. ebm-papst Marathon am 8. und 9. September in Niedernhall wieder einer der größten Sportevents in der Region,“ erklärt Hauke Hannig, Pressesprecher von ebm-papst. Eine immer größere Rolle spielen die Kinderwettbewerbe: 2011 waren mehr als 300 Kinder am Start - eine Steigerung um gut 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

3-facher Marathon-Sieger Kay-Uwe Müller aus Ilshofen

Armin Rehberger (TSV Ilshofen)

Christoph Geißler (Bausparkasse Schwäbisch Hall)

„Wir möchten mit diesem Angebot die Kids für das Laufen begeistern“, erklären Arne Haag, der die Veranstaltung bei ebm-papst zum 11. Mal organisiert, und Petra Baas, neue Vorsitzende des Polizeisportvereins (PSV) Hohenlohekreis.

2012 zählt der Wettkampf herausragender Behindertensportler, die seit vielen Jahren im Kochertal am Start sind, zum dritten Mal zur deutschen Rennserie für Handbiker. Am 9. September entscheidet sich in Niedernhall nicht nur die Rennserie der Rennrollis, sondern auch die der Inlineskater: Der Inlineskater-Wettbewerb am 9. September ist erneut die Finalveranstaltung des Baden-Württemberg Inline-Cups. Die Zuschauer erwartet deshalb ein besonders rasanter Inlinelauf über 23 Kilometer.

Man darf gespannt sein, wer am 9. September die drei schnellsten Mädchen und Jungs beim Mini-Marathon (4,2 Kilometer), beim Mini-Halbmarathon (2,1 Kilometer) und beim Bambini-Marathon (420 Meter) sind. Die Vorjahressieger beim Mini-Marathon haben schon mal eine erstklassige Zeit vorgelegt: Manuel Scheurer aus Igersheim brauchte für die 4,2 Kilometer gerade mal 16:11 Minuten, die Fleinerin Rasa Fuchs, das schnellste Mädchen, erreichte nach 17:26 Minuten das Ziel.

Einer der wichtigsten Pluspunkte der Veranstaltung bleibt die familiäre Atmosphäre. ebm-papst und dem PSV Hohenlohekreis gelingt dies mit einem vorbildlichen Service für die Teilnehmer, einem speziellen Kinderangebot mit Betreuung der Läuferkids und einem Rahmenprogramm für die ganze Familie. Viele Teilnehmer schätzen aber auch die flache, idyllisch am Kocher verlaufende Strecke. Die beste Voraussetzung für Top-Zeiten.

Das internationale Lauffest beginnt am Samstag, 8. September, um 15 Uhr mit Nordic Walking. Beim Haupttag am Sonntag, 9. September, machen die Marathon- und Duo-Marathonläufer um 8.30 Uhr den Anfang, gefolgt von den Teilnehmern des 10-km-Laufs um 8.55 Uhr und des Halbmarathons um 9.10 Uhr. Die Behindertensportler sind ab 12 Uhr unterwegs. Ab 12.10 Uhr starten die mit einem Championchip ausgestatteten Kinder beim Mini-Marathon, beim Mini-Halbmarathon und beim Bambini-Marathon auf den Strecken für die Erwachsenen. Der letzte Startschuss fällt um 14.45 Uhr für die Inlineskater.

Eine Messe vermittelt an beiden Tagen vielfältige Informationen zum Laufsport. Kinder und Erwachsene erwartet ein attraktives Rahmenprogramm auf der Festwiese und im Festzelt.

Wer sich unter www.ebmpapst-marathon.de bis 31. August online anmeldet (per Post bis 27. Juli), profitiert von den konkurrenzlos günstigen Frühbucherpreisen. Die rund 500 ehrenamtlichen Helfer und die Unterstützung durch ebm-papst machen es möglich. Die Anmeldung zum Nordic Walking und zu den Kinderwettbewerben ist erst am Veranstaltungstag möglich.

Über ebm-papst

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und ist Schrittmacher der hocheffizienten EC-Technologie.
Im vergangenen Geschäftsjahr 11/12 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von knapp 1,4 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt an 17 Produktionsstätten
(u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit rund 11.000 Mitarbeiter. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikation, bei Applikationen im PKW und in der Nutzfahrzeugtechnik.