13.06.2013

18. ebm-papst Marathon - Fest für die ganze Familie

„Wir werden den Teilnehmern und Gästen beim 18. ebm-papst Marathon am 7. und 8. September 2013 in Niedernhall erneut ein tolles Familienevent bieten“, erklärt ebm-papst Pressesprecher Hauke Hannig. Die Teilnahmekonditionen bleiben dabei unverändert günstig, so Hannig. Das Marathon-Vorbereitungsteam bei ebm-papst und der Polizeisportverein Hohenlohekreis, die diese Veranstaltung gemeinsam organisieren, erwarten an beiden Tagen mehr als 3.500 Teilnehmer.

Immer mehr Kinder nehmen an der Laufveranstaltung teil.

Viele Besucher sind fasziniert von der besonderen Atmosphäre.

Unter den Läufern sind immer mehr Kinder. "Wir freuen uns besonders, dass gerade unser Angebot für Kinder so gut angenommen wird", so Hauke Hannig. Schon jetzt darf man gespannt sein, ob die starken Zeiten der Kids 2012 in diesem Jahr zu toppen sind. Jeremy Bensz aus Heilbronn schaffte den MIni-Marathon (4,2 Kilometer) in gerade einmal 18 Minuten und 40 Sekunden, beim Mädchen-Wettbewerb brauchte Rasa Fuchs aus Flein nur 20 Minuten und 42 Sekunden. Für die jüngeren Teilnehmer bieten sich der Mini-Halbmarathon (2,1 Kilometer) und für die Kleinsten der Bambini-Marathon (420 Meter) an.

Im Zusammenhang mit der Laufveranstaltung organisiert der Württembergische Leichtathletikverband (WLV) in Kooperation mit der AOK das Projekt „Kinder sind laufend unterwegs“. Die kostenlose Veranstaltung findet am 12. Juni 2013 in Niedernhall statt.

Auch 2013 gehört der ebm-papst Marathon wieder offiziell zur deutschen Rennserie für Handbiker. Nachdem die Olympiade im Vorjahr herausragende Behindertensportler von einer Teilnahme abgehalten hat, rechnet Hannig in diesem Jahr mit einigen großen Namen aus der Szene. Die Handbiker rollen am Sonntag, 8. September, um 12.15 Uhr an den Start. Ab 15 Uhr steht der Inlineskater-Wettbewerb auf dem Programm. Erneut gilt der ebm-papst Marathon in Niedernhall als Finalveranstaltung des Baden-Württemberg Inline Cups (BWIC).

Bereits am Samstag, 7. September, startet das internationale Lauffest mit Nordic Walking ab 15 Uhr. Erstmals wird 2013 durch Einführung einer Mannschaftswertung die größte Nordic-Walking-Mannschaft prämiert.

Haupttag ist aber der Sonntag: Um 8.30 Uhr fällt der Startschuss für den Marathon und den Duo-Marathon. 25 Minuten später setzen sich die 10-Kilometer-Läufer in Bewegung. Um 9.10 Uhr folgen ihnen die Teilnehmer am Halbmarathon. Ab 12.20 Uhr dürfen die Eltern ihre Kinder anfeuern - der Beginn der drei Disziplinen für die jüngeren Teilnehmer.

Besonders fasziniert sind die Gäste von der familiären Atmosphäre in Niedernhall und dem vorbildlichen Service für die Sportler und deren Kinder: ebm-papst sorgt mit einem speziellen Kinderangebot und der Betreuung durch erfahrene Erzieherinnen dafür, dass die Kleinen in guten Händen sind, während Papa und Mama auf der Strecke schwitzen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm lässt der Langeweile während des Events keine Chance. Ambitionierte Läufer schätzen aber auch die flache, idyllisch am Kocher verlaufende Strecke, da sie beste Voraussetzungen für Top-Zeiten bietet.

Die Sportler dürfen sich dieses Jahr auf entspannende Massagen nach dem Lauf und auf moderne Duschen und Umkleideräume freuen, nachdem die Sanierungsarbeiten an der Sporthalle, die 2012 nur eingeschränkt zu benutzen war, längst abgeschlossen sind. An beiden Tagen können sich die Besucher in der Niedernhaller Sporthalle auf einer Messe über den Laufsport informieren.

Wer sich unter www.ebmpapst-marathon.de bis 30. August online anmeldet, profitiert von den konkurrenzlos günstigen Frühbucherpreisen. Die rund 500 ehrenamtlichen Helfer und die Unterstützung durch ebm-papst machen es möglich.

Die Anmeldung zum Nordic Walking und zu den Kinderwettbewerben ist erst am Veranstaltungstag möglich.

Weitere Informationen auf der Homepage unter www.ebmpapst-marathon.de