30.06.2014

Viel Programm für wenig Geld

Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis beim 19. ebm-papst Marathon.

Thomas Götzelmann vom ETSV Lauda.

Die Anmeldefrist für den 19. ebm-papst Marathon in Niedernhall läuft. Doch auch Kurzentschlossene sind am 13. und 14. September gerne gesehen. Der erfahrene Läufer Thomas Götzelmann vom ETSV Lauda schätzt den Service beim Laufevent in Hohenlohe. "Es ist schön, dass man sich relativ lange online anmelden kann", sagt er. Meldungen über das Internet sind in diesem Jahr bis zum 5. September möglich.

Bei Götzelmann hat der ebm-papst Marathon einen festen Platz im Kalender. "Zusammen mit dem Residenzlauf in Würzburg ist es eine der besten Veranstaltungen in der Region – gerade, was die Organisation betrifft", sagt Götzelmann. "Mit der Zeltwiese und dem ganzen Rahmenprogramm ist auch einiges geboten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt." Und Götzelmann kennt sich aus. Er hat bereits bei 89 Veranstaltungen über die Marathon-Distanz teilgenommen. Unter anderem bei den großen Läufen in Wien, Paris, Berlin, Hamburg, München, Nottingham und bereits mehr als 20 Mal in Frankfurt. Trotzdem startet er immer wieder gerne vor seiner Haustüre. Auch dieses Jahr.

Anmeldungen für den ebm-papst Marathon sind online ( www.ebmpapst-marathon.de) möglich. Wer sich für den Postweg entscheidet, sollte das Formular auf der Internetseite ausdrucken, ausfüllen und bis spätestens 31. August an den Polizeisportverein Hohenlohe schicken. Nachmeldungen sind noch am Samstag, 13. September möglich.

Die Preise reichen von 7 Euro für den Bambini-Marathon bis zu 43 Euro für den Duo-Marathon. Der Marathon schlägt mit 27 Euro zu Buche, der Halbmarathon liegt bei 22 Euro und Zehn-Kilometer-Läufer bezahlen 17 Euro. Für Handbiker kosten die Startgebühren 27 Euro und für Inliner 22 Euro. Die gesamte Preis-Staffelung ist ebenfalls auf der Internetseite zu finden.

Gestartet wird der ebm-papst-Marathon in diesem Jahr am Samstag, 13. September, um 15 Uhr mit dem Nordic Walking über sieben und zwölf Kilometer. Am Sonntag, 14. September geht es um 8.30 Uhr mit dem Marathon und Duo-Marathon los. Der Zehn-Kilometer-Lauf beginnt um 8.55 Uhr, der Startschuss zum Halbmarathon fällt um 9.10 Uhr. Ab 12.15 Uhr bis 13.10 Uhr geht es mit den Kinderläufen los. Den Abschluss bilden die Handbiker (14 Uhr) und Inliner (14.10 Uhr). "Die ganze Veranstaltung ist immer toll", sagt Andreas Kiemes aus Heilbronn, der beim Handbike-Rennen an den Start gehen wird. "Es gibt nichts auszusetzen und die Organisatoren gehen auch auf Wünsche ein. Die Leute dort sind einfach toll."