04.09.2014

Leistungssteigerung und Faszination Ultramarathon

Die Läufer stehen beim ebm-papst Marathon im Vordergrund. Es geht den Organisatoren vom Polizeisportverein Hohenlohe und ebm-papst aber auch darum, Informationen zu bieten. In diesem Jahr, bei der 19. Auflage am 13. und 14. September, gibt es am Samstag zwei Vorträge. Hubert Beck erzählt um 16.15 Uhr in der Sporthalle Niedernhall über die „Faszinaton Ultramarathon“. Um 17.15 Uhr referiert Armin Wagner zum Thema „Mehr Leistung ohne Doping“.

Es geht bei Armin Wagner um "die Verbesserung der Mikrozirkulation zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit". Dafür wird die Bemer Gefäßerweiterungstechnologie genutzt. "Der Körper kann bei regelmäßigem Gebrauch schneller regenerieren. Eine Steigerung der Trainingsumfänge ist die Folge", erklärt Wagner. Als Mikrozirkulation wird in der Medizin die Durchblutung und der Stoffaustausch in den kleinsten Blutgefäßen bezeichnet. "Wenn sie optimiert wird, dann entsteht mehr Energie im Körper. Mehr Sauerstoff kann aufgenommen werden", sagt Wagner. "Dadurch wir die anaerobe Schwelle erhöht. Man regeneriert schneller und die Leistung wird besser." Intensive Trainingseinheiten werden besser verkraftet, somit nimmt die Trainingsintensivität zu. Ein weiterer Vorteil ist die Stärkung des Immunsystems. Dadurch werden Trainingsausfälle reduziert. Neben dem Wirkungsprinzip, das im Vortrag erklärt wird, werden verschiedene Beispiele des Einsatzes der Bemer-Technologie aus dem aktiven Sportbereich gezeigt. Dabei legt Wagner Wert darauf, dass die Technologie anerkannt ist und nicht als Doping gilt.

Hubert Beck ist Bestseller-Autor der beiden Bücher "Das große Buch von Marathon" und "Das große Buch vom Ultramarathon" – im April wurde dieses in New York zum besten Ultrabuch der Welt gekürt. Beck erzählt von seinen Erfahrungen und gibt Tipps. Er selbst ist mehr als 20 Marathons unter drei Stunden gelaufen, bevor er sich auf das Ultralaufen und Trail-Running verlegt hat. Der Ingenieur war bei einigen der weltweit schwierigsten Ultraläufe dabei. Unter anderem: Marathon de Sables, Ultra Trail Mont Blanc 100 Meilen, Jungle Marathon, Yukon Arctic 430 Meilen, 10-Tage-Lauf in New York.

In diesem Jahr veranstaltet Beck den neuen 100-Kilometer-Lauf "Taubertal 100". Die flache Punkt-zu-Punkt-Strecke führt von Rothenburg nach Wertheim. Angeboten werden Streckenlängen von 50, 71 und 100 Kilometer.