23.07.2015

Staffelbörse ist jetzt online

Über Facebook können Lauf-Partner für den 20. ebm-papst Marathon gefunden werden.

Michael Hofmann und Robert Weckesser waren im vergangenen Jahr die schnellsten beim Duo-Marathon

Seit einigen Tagen ist die Staffelbörse für den 20. ebm-papst Marathon online. Das Angebot richtet sich an die Läufer, die gerne den Duo-Marathon bestreiten möchten, aber keinen Partner dafür haben. Zu finden ist die Staffelbörse auf der Facebookseite der Veranstaltung (www.facebook.com/ebmpapstMARATHON). Einen Link dahin gibt es auch auf der Internetseite www.ebmpapst-marathon.de. Termin der Laufveranstaltung ist 12./13. September. Der Duo-Marathon wird am Sonntag, 13. September, um 8.30 Uhr gestartet – zusammen mit dem Marathon.

"Im vergangenen Jahr gab es einige Anfragen von Läufern, die einen Partner für den Duo-Marathon gesucht haben", sagt Marie-Luise Krenz von ebm-papst. "Wir haben deshalb überlegt, ob wir dieses Mal eine Börse anbieten." Die Veranstalter von Polizeisportverein Hohenlohe und ebm-papst haben sich dazu entschlossen die Staffelbörse mittels Kommentarfunktion auf der Facebookseite abzuwickeln – ähnlich dem Vorgehen auf verschiedenen anderen Lauf-Portalen. "Wir wollen keine Vorgaben machen", sagt Krenz. Will heißen, jeder, der Interesse hat, kann so viel angeben wie er will.

Der Duo-Maraton deckt in Niedernhall die beiden "Zwischenstrecken" 15 und 27 Kilometer ab. Zwei Teilnehmer bestreiten zusammen also die Marathon-Distanz. Als erstes geht der Läufer auf die Strecke, der sich für die 27 Kilometer entschieden hat. Für ihn geht es von Niedernhall bis Sindringen und dann zurück zum Wechsel im Start-Ziel-Bereich. Der zweite Starter hat dann den Streckenabschnitt bis Künzelsau und wieder zurück ins Ziel zu bewältigen. Im vergangenen Jahr liefen Michael Hofmann und Robert Weckesser nach insgesamt 2:39:57 Stunden als schnellstes Team ins Ziel.

Wer also den Duo-Marathon bestreiten möchte, aber noch keinen Laufpartner hat, kann auf der Facebookseite einfach den Kommentar ausfüllen. Gerne mit bevorzugtem Streckenabschnitt, den man laufen möchte. Aber dies muss gar nicht sein. Auch eine gewünschte Zielzeit kann angegeben werden – muss aber nicht. "Läufer die mitmachen wollen, können sich daraufhin dann einfach melden", meint Krenz. So soll eine Kommunikation über die Kommentare oder dann auch persönliche Nachrichten entstehen. Die Teilnehmer können dann untereinander regeln, wer mit wem läuft.

Info: Staffelbörse auf der Facebookseite der Veranstaltung: www.facebook.com/ebmpapstMARATHON
Ein Link ist auch auf der Internetseite www.ebmpapst-marathon.de