20.08.2015

Einstimmung auf das Laufevent

Vorbereitungslauf zum 20. ebm-papst Marathon findet am 30. August statt.

Trotz Regens waren im vergangenen Jahr rund 100 Teilnehmer zum Vorbereitungslauf gekommen.

Der Vorbereitungslauf ist die Einstimmung auf den ebm-papst Marathon. Der Test wird in diesem Jahr am Sonntag, 30. August, um 9.00 Uhr gestartet. Eine Anmeldung hierfür ist nicht nötig. Somit können auch Kurzentschlossene zum Vorbereitungslauf auf den ebm-papst Marathon stoßen. Die 20. Auflage des Laufevents im Kochertal findet dann am 12. und 13. September statt.

Der Vorbereitungslauf ist so etwas wie ein Auftaktevent für den Marathon. Und er kommt an. Selbst bei Regen, wie in den vergangenen beiden Jahren. Das hielt die Läufer kaum davon ab, gemeinschaftlich die Strecke zu erkunden. Rund 100 Teilnehmer wurden 2014 gezählt.

Der Vorbereitungslauf ist eine willkommene Generalprobe für die 10-Kilometer- und Halbmarathon-Disziplin. Neulinge aber auch erfahrene Läufer und Stammgäste sind mit dabei, um zwei Wochen vor dem Marathon-Start die Möglichkeit zu nutzen, in einer großen, gemischten Gruppe zu laufen. Neulinge können sich Tipps von alten Hasen holen oder einem Zugläufer anschließen, um ein Gefühl für das richtige Tempo zu bekommen. Gestartet wird am Freibad in Niedernhall. Über den Brückenwiesenweg geht es auf dem Rad- und Fußweg weiter nach Weißbach, wo in Höhe der Firma Hornschuch die Forchtenberger Straße gequert wird. Über Forchtenberg führt die Strecke dann bis nach Ernsbach, dort wird im Bereich der Volksbank gewendet. Von da aus geht es wieder zurück. Unterwegs und im Ziel gibt es zudem Versorgungsstellen.

"Die Strecke ist schön und hat vom Laufprofil einen mittleren Anspruch", sagte der Garnberger Christoph Pfaff nach dem letzten Vorbereitungslauf. Den Regen fand Leonie Krawczik aus Sindringen erfrischend: "Die Strecke ist angenehm wellig, ohne zu lange Steigungen. Da kann man es laufen lassen."

Davon kann sich am Sonntag, 30. August jeder der mag selbst überzeugen.