26.08.2015

Basketball-Bundesligist Crailsheim Merlins stellt bei der 20. Auflage des ebm-papst Marathons ein Laufteam

Großen Besuch wird es dieses Jahr bei der 20. Auflage des ebm-papst Marathons geben. Die Erstliga-Basketballer der Crailsheim Merlins wollen am 12. und 13. September ein Laufteam stellen. Ganz unter dem Motto "Läuft bei uns erstklassig".

Das Merlins Dance-Team sorgt normalerweise bei den Heimspielen der Crailsheim Merlins für Stimmung. Beim ebm-papst Marathon feuern die Cheerleader die Läufer an.

Die Spieler selbst werden dabei am 13. September vor allem auf der Marathon-Wiese in Niedernhall zu finden sein, unter anderem bei einer Autogrammstunde um 10 Uhr, beim gemeinsamen Körbewerfen mit den Zuschauern oder auf der Aktionsbühne.

"Die Läufer werden in erster Linie aus dem Fanbereich stammen", sagt Merlins-Manager Martin Romig. Basketballer sind ja nicht gerade die Prototypen eines Dauerläufers. Der Verein hat über Facebook einen Aufruf gestartet und sucht noch Mitglieder für das Laufteam. Die Distanz kann sich jeder selbst aussuchen. Zur Auswahl stehen 10 Kilometer, Halbmarathon, Marathon und Duo-Marathon. "Wir werden uns mit einem eigenen Stand und mit Cheerleadern präsentieren, die die Läufer anfeuern", sagt Romig. "Außerdem haben wir unseren Merlins-Bus dabei, um die optimale Versorgung für die Teamläufer herzustellen." Für die Crailsheimer, die Mitte August in die Vorbereitung auf ihre zweite Bundesliga-Saison eingestiegen sind, ist es eine gute Gelegenheit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und dadurch noch bekannter zu werden. "Es ist eine schöne Nebensache", sagt Romig. In diesem Jahr steht für die Crailsheim Merlins, für die Anfang Oktober die Saison beginnt, der Klassenerhalt im Fokus.