15.09.2015

Rekord zum Auftakt - 20. ebm-papst Marathon ist mit 481 Nordic Walkern gestartet

Am Samstag wurde die 20. Auflage des ebm-papst Marathons eingeläutet. Und zwar mit einem Rekord beim Nordic Walking. 481 Teilnehmer sind insgesamt am Sportzentrum in Niedernhall auf die beiden Strecken über sieben und zwölf Kilometer gegangen. So viele wie noch nie zuvor. Die Urkunde für das größte Laufteam ging an die Firma R. Stahl, die 79 Läufer am Start hatte.

So viele Teilnehmer wie nie zuvor sind beim Nordic Walking am Start gewesen: 481 Läufer eröffneten den 20. ebm-papst Marathon.

55 Minuten dauerte es, bis Werner Ritter wieder im Ziel war. Sieben Kilometer steckten ihm dann in den Knochen. "Es hat einfach Spaß gemacht", sagte er. Als Schnellster hatte er die Kurzstrecke bei seiner dritten Teilnahme bewältigt. Seine persönliche Premiere in Niedernhall feierte Bernd Grombach aus Schwäbisch Hall: "Es war fast etwas zu warm zum Laufen." Etwas außer Atem kam Donnaji Martinez aus Öhringen ins Ziel. "Ich habe vor einem Jahr ein Baby bekommen. Deshalb war es für mich sehr anstrengend. Aber ich habe immer an mich geglaubt und gesagt, dass ich es schaffe. Ich bin immer im Rhythmus geblieben. Das wichtigste ist einfach das Atmen."

Zwar geht es beim Nordic Walking weniger um die Zeit oder den Sieg, doch der eine oder andere Blick auf die Uhr bleibt nicht aus. "Ich war drei Minuten besser als letztes Jahr", meinte der Forchtenberger Gunter Schmetzer. "Es war wie immer klasse, gut organisiert."

Für die zwölf Kilometer hatte sich Matthias Ritz aus Kirchberg an der Jagst entschieden: "Ich laufe immer noch freiwillig mit, obwohl es schwer ist. Aber es war schon anstrengend, weil es schwül war." Die tolle Strecke lobte Mario Retzbach aus Kocherstetten: "Dadurch, dass es durch den Wald geht, ist es sehr angenehm. Ich wollte eigentlich nur sieben Kilometer laufen, weil es aber so viel Spaß gemacht hat, bin ich die zwölf gelaufen." Als Zweiter kam er ins Ziel.

Als "bergig aber machbar" beschrieb Ramona Schindler die Strecke nach zwölf Kilometern. Und die Crailsheimerin kennt sich aus. Schließlich wurde sie deutsche Nordic Walking Meisterin in ihrer Altersklasse auf der Halbmarathon-Distanz. Für sie war es in Niedernhall bereits die Vorbereitung auf den Marathon, den sie nächstes Jahr in Angriff nehmen will.