07.09.2016

Shows während der Laufshow

Mulfingen, Ganz klar, die Teilnehmer sollen sich beim ebm-papst Marathon am 10. und 11. September im Kochertal wohlfühlen. Aber nicht nur diese. Auch die Zuschauer und Angehörigen sollen einen unterhaltsamen Tag in und um Niedernhall haben. Eine Einstimmung auf die Läufe gibt es bereits am Samstagabend (ab 18 Uhr) mit der Pasta-Party im ebm-papst Zelt auf der Festwiese in Niedernhall, bei der wieder die Musikerin Sabho für Unterhaltung sorgt.

„Wir wollen eine Veranstaltung für die ganze Familie bieten“, sagt Marie-Luise Bückert vom Organisationsteam. Deshalb stehen die Läufe zwar im Vordergrund, doch das Rahmenprogramm kommt nicht zu kurz. Zu den Highlights des Bühnenprogramms während der Siegerehrungen im ebm-papst Zelt gehören Arte Moloke und The Drum Beat.

Bei The Drum Beat trifft Wissenschaft auf Musik und Show. Es ist ein weltweit einmaliges Forschungsprojekt, bei dem Sportwissenschaftler der Technischen Universität Chemnitz gesundheits-, bildungs- und sozialpolitische sowie kulturelle Effekte des Schlagzeugspielens beziehungsweise des Trommelns erforschen. Ein Team von Musikern, Wissenschaftlern, Lehrern und Therapeuten arbeitet dabei zusammen. Mittlerweile ist eine erfolgreiche Show daraus entstanden, die vom Showballett Karo Dancers aus Bad Schlema präsentiert wird. 2015 tourten die Tänzerinnen und Tänzer durch die großen Metropolen von Salzburg bis Hamburg. Und am Sonntag zeigt nun in Niedernhall die Wissenschaft Rhythmusgefühl.

Nicht weniger spektakulär wird der Auftritt von Arte Moloke sein. Mit ihren Choreographien ist Monika Kebieche-Loreth bei vielen Wettkämpfen erfolgreich und landete beim World Dance Masters im kroatischen Porec in verschiedenen Kategorien auf den vorderen Rängen. Ebenfalls einige Erfolge auf Wettbewerben konnten die Blauen Blitze des TSV Niedernhall verbuchen. Beim Marathon werden die Rope Skipper ihr Showprogramm „Minion“ präsentieren. Außerdem werden die Jazztanzgruppen des TSV Niedernhall, des TSV Weißbach und der TG Forchtenberg Teile ihres Repertoires präsentieren. Bereits während die Läufer auf der Strecke unterwegs sind, gibt es auf der Festwiese auch in diesem Jahr viele Unterhaltungsmöglichkeiten für die Zuschauer und vor allem für die Kinder, unter anderem auch eine Kinderbetreuung durch ausgebildete Pädagogen von 7.30 bis 17.00 Uhr am Tennisheim.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ebmpapst-marathon.de
Hier ist auch eine Karte des neuen Marathon-Streckenverlaufs abrufbar – mit interaktivem Höhenprofil.

Über den ebm-papst Marathon:
Anmeldungen sind online ( www.ebmpapst-marathon.de) möglich. Nachmeldungen vor Ort sind am Samstag, 10. September und am Sonntag, 11. September, bis eine Stunde vor Start der jeweiligen Disziplin möglich. Die Startgebühren bei einer Anmeldung bis 8. September 2016 reichen von 12 Euro für den Bambini-Marathon bis zu 43 Euro für den Duo-Marathon. Der Marathon schlägt mit 30 Euro zu Buche, der Halbmarathon liegt bei 27 Euro und Zehn-Kilometer-Läufer bezahlen 22 Euro. Für Handbiker betragen die Startgebühren 32 Euro und für Inliner 27 Euro. Für Nachmeldungen fällt vor Ort ein Zuschlag von 5 Euro (Duo-Marathon 10 Euro) an (ausgenommen Nordic Walking und Kinderläufe). Frühbucher bis 30. Juni bezahlen bis zu 5 Euro weniger. Die gesamte Preis-Staffelung ist ebenfalls auf der Internetseite zu finden.

Gestartet wird der ebm-papst-Marathon in diesem Jahr am Samstag, 10. September, um 15 Uhr mit dem Nordic Walking über sieben und zwölf Kilometer. Am Sonntag, 11. September geht es um 8.30 Uhr mit dem Marathon und Duo-Marathon los. Der Zehn-Kilometer-Lauf beginnt um 9.05 Uhr, der Startschuss zum Halbmarathon fällt um 9.25 Uhr. Ab 12.30 Uhr bis 13.25 Uhr geht es mit den Kinderläufen los. Den Abschluss bilden die Handbiker (14 Uhr) und Inliner (14.45 Uhr).

Staffelbörse auf der Facebookseite der Veranstaltung: www.facebook.com/ebmpapstMARATHON
Twitter: #ebmpapstMarathon

Ein Link ist auch auf der Internetseite www.ebmpapst-marathon.de zu finden.